Rimkuskapseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2020 | 10:32 Uhr

Hallo!

Was sind Rimkuskapseln mit 1mg Estradiol und 100mg Progesteron für ein Medikament?

Könnte man davon Zwischenblutungen bekommen weil man ja keine Einnahmepause macht?

Bin ja privat versichert aber ich habe gehört, dass die Krankenkasse das Medikament vielleicht nicht bezahlt. Aber warum?

Meine Gynäkologin hat es mit natürlichen Hormonen wichtig. Soll es wegen zu frühen Wechseljahre nehmen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2020, 19:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es handelt sich dabei nicht um ein zugelassenes Medikament, das die geforderten umfangreichen Prüfungen durchlaufen hat.
Ihr Frauenarzt kann Ihnen naturidentische Hormonpräparate verschreiben, die zugelassen sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2020, 21:55 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin möchte, dass ich keine Blutung mehr bekomme, weil ich in der Einnahmepause immer so starke Bauchschmerzen habe.

Könnte es auch ein anderes naturidentsches Hormonpräparat geben, bei dem man keine Blutung mehr bekommt?

Meine Gynäkologin kennt nur Rimkuskapseln

Expertin-Grüne
17.08.2020, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn Sie eine durchgängige Hormontherapie machen, werden Blutungen weitgehend unterdrückt unabhängig davon, ob es Rimkus Kapseln oder ein zugelassenes Präparat ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 17:06 Uhr
Antwort

Also meine Gynäkologin meint ich könnte auch Lafamme einnehmen.

Aber ich getraue mich nicht, weil ich Angst habe, dass ich davon Zwischenblutungen bekomme

Könnte man von dem Medikament Zwischenblutungen bekommen?

Man nimmt es ja ohne Pause ein

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
17.08.2020, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

bei Einnahme von Lafamme ist das Auftreten von Zwischenblutungen weniger wahrscheinlich als bei den Rimkus-Kapseln.

viele Grüße
Dr. Grüne