Rektozele?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.05.2023 | 16:28 Uhr

Hallo an alle!

kurz zur Vorgeschichte:
Mein ganzes Leben lang hatte mich mit einer inaktiven Darmtaetigkeit zu schaffen - mehrmals internistisch/gastroenteroskopisch untersucht, diagnostizierte "Darmtraegheit" - physiologisch alles in Ordnung.

Seit einigen Jahren hatte ich alles im Griff, bis im April. Zeitgleich mit Tag 3 meines Zyklus im April hatte ich Konstipation, welche mich selbst sehr schockiert hat .... so etwas habe ich noch nie erlebt.

Das Schlimme daran war: ich wollte meine Menstruationstasse entnehmen, um den Druck im Unterleib zu lindern und dadurch vielleicht den Stuhlgang zu foerdern - konnte aber meine Finger nicht in die Scheide einfuehren. Schon direkt am Anfang des Scheideneingangs spuerte ich etwas hartes, "nicht bewegbares", etwas blockierendes.
Als ich nach Stunden endlich Stuhlgang hatte und danach die Tasse entnahm, war die Blockade weg.

Diese Periode (Mai) hatte ich keine Vestopfung per se, aber etwas "schwierigeren Stuhlgang" - hier aehnliche Situation, beim Einfuehren der Finger zum Herausnehmen der Menstruationstasse spuerte ich eine deutliche "Beule", welche nach Stuhlgang weg war.

Beim Betasten der Scheide und des Afters merke ich keine Auffaelligkeiten. Spuere aber ein sehr leichtes Druckgefuehl in der Aftergegend, als wuerde ich auf einem kleinem Ball sitzen. Zudem sind meine Verdauungsbeschwerden seit April schlimmer.

Koennte dies eine Proktozele sein? Gyn-Termin habe ich am 30.5. - beim Internisten (ist auch Gastroenterloge) habe ich auch angerufen aber der fruehste Termin ist verfuegbar im September 2023.

Ist dies ausreichend?

Habe auch Aktuell Angst vor GV. Koennte dies Auswirkungen darauf haben?

Insgesamt habe ich ziemliche Panik

Wie sieht eine potentielle Behandlung der Problematik aus?

Gruss

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.05.2023, 17:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Truskaweczka,

bis Sie das ärztlich abklären lassen, sollten Sie schon aktiv werden: Machen Sie Beckenbodengymnastik und achten Sie darauf, den Stuhlganz weich zu halten, indem Sie viel trinken, eine leichte Kost zu sich nehmen und Quellstoffe wie Leinsamenschrot oder Chiasamen verwenden.
Diagnosen lassen sich über das INternet nicht stellen. Sofern das eine Rektozele ist, wäre das kein Notfall. Angst vor Geschlechtsverkehr brauchen Sie deshalb nicht zu haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.05.2023, 17:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Gruene,

vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Waeren hier Liebeskugeln empfehlenswert? Neben "simpler Gimnastyk"?

Aktuell nehme ich probiotische Joghurts sowie Laktulose zu mir, damit der Stuhlgang leichter geht.

Muss dazu sagen dass - meiner Meinung nach - hier hauptsaechlich alles Stressbassiert ist. Hatte dieses Jahr viel um die Ohren, mehrere Todesfaelle etc. Moeglichkeit zum Abschalten habe ich noch nicht gefunden.

Muessen Rektozelen operiert werden (unter dem Aspekt dass ich keine Schmerzen empfinde und auch keine Woelbungen nach Aussen erkennbar/ertastbar sind)?

Danke im Voraus und schoenen Sonntag Ihnen!

LG

Expertin-Grüne
22.05.2023, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Truskaweczka,

es sollte schon spezielles Beckenbodentraining sein, Liebeskugeln unterstützen gut.
Eine Rektozele muss nicht zwingend operiert werden, es käme auf die Ausprägung und die damit verbundenen Beschwerden an.

viele Grüße
Dr. Grüne