Reizdarm und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.02.2021 | 18:27 Uhr

Hallo, nehmen wir an ich hätte ein Reizdarm Syndrom das nicht diagnostiziert wurde. Ich leide öfter an Blähungen, Bauchzwicken und gelegentlich an härteren Stuhl der ab und an Probleme macht ,,herauszukommen". Aber Durchfall habe ich wirklich NIE. Nichtnal nach fettigem Essen. Ist hier dann von einer beeinträchtigen Wirkung der Pille auszugehen. Wenn es wirklich nur diese Symptome bei einem Reizdarmsyndrom wären? Oder ist der Wirkubgsverlust nur bei Durchfall zu erwarten, der beim Reizdarmsyndrom mit einhergehen kann?

Bisherige Antworten
05.02.2021, 18:41 Uhr
Antwort

Ich könnte laut Heilpraktikerin, bei der ich war, Probleme mit der Darmflora haben.  Kann eine Erkrankung/ Schwachstelle der Darmflora egal ob jetzt Reizdarm oder etwas anderes ohne Durchfall die Pille beeinflussen ohne dass man es merkt. War auch schon öfters beim Frauenarzt und die meinte immer die Gebärmutterdchleimhaut ist so wie es mit der Pille sein kann. Muss ich mir Gedanken machen?

Expertin-Grüne
05.02.2021, 20:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, so wie beschrieben ist keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung zu erwarten.
Offenbar leiden Sie unter Verstopfung. Achten Sie auf eine ballaststoffreiche Kost, eine ausreichende Trinkmenge und Bewegung.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.02.2021, 20:43 Uhr
Kommentar

1. Ist nur eine Wirkungsbeeinträchtigung zu erwarten wenn beim Reizdarmsyndrom Durchfall auftritt.

2. Kann die Darmflora aus irgendwelchen Gründen geschädigt werden und die Wirkung beeinflussen (außer Antibiotika)

Meine letzte Antibiotikaeinnahme ist fast 6 Wochen her.

Expertin-Grüne
05.02.2021, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Wirksamkeit ist bei Durchfall und Erbrechen beeinträchtigt, weil die Pille erst gar nicht aufgenommen wird oder beschleunigt ausgeschieden Im Dickdarm (dort kommt es zu den genannten Beschwerden) passiert diesbezüglich nicht mehr viel.

viele Grüße
Dr. Grüne