Reitzblase ph wert Probleme nach G.V.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.09.2019 | 20:13 Uhr

Hallo ich habe ein sehr unangenehmes Problem was ich

Bisher noch nicht mit meinem Arzt besprochen habe !Ich leide nach jedem G.V.mit meinem Mann an juckreitz im vaginal bereich oft verbunden mit ner blasenentzündung od reitzblase !Dieses mal hatte ich tatsächlich keine im urin klebsielien die mit cefpodoxim Labor getestet behandelt wurde beschwerden waren weg !Wen wir Kondome nutzen merke ich auch nix mein Mann hat sogar profilsktisch auch 5 Tage cefpodoxim eingenommen um mögliche Erreger wie trichomonaden od clamiedyn abzutöten bzw er hat keine Beschwerden sein abstrich beim urologe wurde auf protogene keime gemacht negativ!Trotz Antibiotoka hatte ich nach dem letzten g.v .wieder juckreitz und eine reitzblase !Ich bin verzweifelt ?Habe auch eine pilzbehsndlung gemacht vor demAntibiotika und 3 Tage Milchsäure zugegeben mein ph wert lag vor der abtibiose bei erhöht 7 und momentan bei 5 !Was könnte die Ursache sein !Tipps nehme ich auch gerne an!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.09.2019, 07:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Nach einer Infketion kann es sein, dass die Blase noch ein wenig "beleidigt" ist. Man braucht ein wenig Geduld. Die Anwendung einer Milchsäurekur ist nach erfolgter Antibiose sinnvoll, da auch die gesunde Flora geschädigt wird (das führt zu einer pH Wert Erhöhung).

Allgemeinen Tipps zur Vermeidung von Harnwegsinfektionen und vermehrtem Harndrang kennen Sie sicherlich schon:

  • Direkt nach dem GV zum Wasserlassen gehen + 2 Gläser Wasser trinken
  • Auf der Toieltte immer nur von vorn nach hinten wischen
  • vermeiden Sie zu viel Kaffee
  • trinken Sie über den Tag verteilt 2 l Wasser/ungesüßten Tee - aber nicht alles auf einmal

siehe auch:

https://www.lifeline.de/krankheiten/reizblase-id36346.html

https://www.lifeline.de/symptome/harndrang-id51952.html

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2019, 21:39 Uhr
Antwort

Danke schonmal für die Tipps die beschwerden waren dan zum Glück auch endlich weg nach fast 10 Tagen!Jetzt 2 Wochen nsch dem Antibiotika plötzlich heftiges brennen vaginal habe nach dem Antibiotika Milchsäure zäpchen verwendet extra vor 4 Tagen hatten wir G.V.ohne Verhütung da war alles ok zusätzlich wieder harndrang und der ph wert ist erhöht und der Geruch ist unangenehm geworden?Jetzt ist Wochenende und ich weiß nicht ob es ein Pilz od was bskterielles ist ?Bzw.hab ich Angst das sich dahinter doch ein ansteckende Erreger befindet!Aber das antibiotoka war ja quasi ein sehr starkes da dürfte nix überlebt haben!

Expertin-Grüne
08.10.2019, 14:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Diagnose ist leider ohne Untersuchung nicht zu stellen, daher empfehle ich, Ihren Arzt aufzusuchen. Anhand eines Abstichs lässt sich erkennen, um welches Problem es sich dieses Mal handelt.
Der unangenehme Geruch + die pH Wert Erhöhung lässt an eine bakterielle Vaginose denken (Aminkolpitis).

viele Grüße
Dr. Grüne