Regelblutung Dauer

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.05.2021 | 20:55 Uhr

Hallo, ich habe im Dezember 2019 die Pille abgesetzt..Seitdem auch regelmäßig meine periode. Allerdings hatte ich die ganze Zeit keinen sex und nur ca. Vier fünf Tage eine Blutung. Jetzt habe ich seit zwei Monaten einen neuen Freund und wieder GV. Seitdem habe ich meine Blutung deutlich länger, ca 8,9 Tage. Davon sind die ersten Tage sehr schwach (manchmal nur Schmierblutung) und ab Tag 4, 5 werden sie nochmal mittelstark. Ich habe aber keine schmerzen. Wir verhüten mit Kondom. Ist das normal das durch den neuen GV die Blutung länger andauert? Vielen dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.05.2021, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

nein, durch den Verkehr wird die Blutungsdauer nicht beeinflusst, die hormonellen Bedingungen können sich aber mit der Zeit verändert haben. Zum Beispiel könnte sich eine Gelbkörperhormonschwäche entwickelt haben, so dass es bereits vor der regulären Periode zu bluten beginnt.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.05.2021, 07:38 Uhr
Kommentar

Und kann man etwas dagegen tun etwas natürliches? Bzw ist das etwas schlimmes weswegen ich zum Arzt muss? Vielen dank

Expertin-Grüne
11.05.2021, 22:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Aenny,

ich würde schon eine Untersuchung empfehlen, da man aus der Ferne ja nur mögliche Ursachen benennen, aber nie Diagnosen stellen kann.

Etwas "Schlimmes" ist aber in diesem Zusammenhang sehr unwahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne