Regel bleibt trotz Chlormadinon aus, wieso?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.06.2020 | 16:52 Uhr

Liebes Team,

kurz zu meiner Situation (39j.). 17.04.20 hatte ich leider eine Kürretage nach FG. Wir hatten im Februar einen ICSI Versuch der negativ war und die SSW ist spontan im Pausenzyklus eingetreten. Seitdem habe ich keine Regelblutung bekommen. Ich bin entsprechend heute am ZT63, Ssw ist ausgeschlossen, jedoch wurde am 03.06.20 eine 5cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Daraufhin wurde mir das Medikament Chlormadinon verschrieben um die Regelblutung auszulösen und eine Chance zu bekommen dass die Zyste dabei abgeht...ich habe das Medikament 10 Tage eingenommen und bin heute den 4ten Tag ohne Medikament...keine Regel in Sicht. Ich weiß dass es bis zu einer Woche dauern kann, jedoch zeigt mir auch der Zerxix Schleimt keine bevorstehende Blutung an....ich habe gelesen dass manchmal die Blutung trotzdem ausbleiben kann und würde gerne wissen wieso? Kann es sein dass die Zyste Zuviel Östrogen bildet und das Mediament zu wenig Gestagene hatte (2mg)?? Käme dann noch ein anderes Medikament in Frage?? wir warten gerade auf den zweiten Stimuationsbeginn und es macht mich ganz fertig dass die Regel einfach nicht kommt und ich das ganze physiologisch nicht verstehen kann.

Bisherige Antworten
19.06.2020, 16:55 Uhr
Antwort

Ich wollte noch ergänzen dass meine Gebörmutterschleimhaut 8mm dick war als die Zyste festgestellt wurde...

Experte-Warm
19.06.2020, 20:06 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, bevor man zu solchen Fragen Stellung nehmen kann, müsste geklärt sein, um welche Zystenart es sich handelt ,Follikel - oder Gelbkörperzyste, das ist beim US deutlich zu sehen.Melden Sie sich wieder. Ihr Text bleibt erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

19.06.2020, 22:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mir meine Ärthin dies nicht mitgeteilt...sie sagte nur dass es zu dieser Art Zysten kommt wenn kein Eisprung stattfindet. Das klingt für mich also eher nach einer Follikelzyste, oder irre ich mich?! Ich werde dies aber ansonsten sicher erfragen können...

20.06.2020, 11:11 Uhr
Antwort

könnten Sie mir bitte erkäutern welchen Unterschied bzw. welche Ursache das ausbleiben der Regelblutung trotz Chlormadinon bei a) follikelzyste und b) Gelbkörperzyste hätte? Vielen Dank und viele Grüsse

Expertin-Grüne
20.06.2020, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie nach Absetzen des Gestagens nicht innerhalb von 4-5 Tagen beginnen zu bluten, war keine ausreichend aufgebaute Schleimhaut vorhanden oder Sie sind doch schwanger.
Trotz Zyste sollte es ansonsten zu einer Blutung kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2020, 00:06 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.

Leider trifft beides nicht auf mich zu: meine Schleimhaut war 8mm aufgebaut zum Zeitpunkt der Feststellung der Zyste und Verschreibung des Medikaments und alle Schwangerschftstests sind negativ und trotzdem kam es bisher zu keiner Blutung...das irritiert mich sehr. Wie würden sie jetzt weiter diagnostisch vorgehen?

Expertin-Grüne
21.06.2020, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ich würde eine erneute Ultraschallkontrolle empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.06.2020, 22:28 Uhr
Kommentar

Danke für die Einschätzung! Verstehen tue ich es leider aber immer noch nicht...sollte bei der Ultraschall Untersuchung kommenden Mittwoch die GSH immer noch 8mm betragen und keine SSW vorliegen (wie ich es vermute) stellt sich mir trotzdem die Frage wie dss sein kann.  Am Telefon sagte mein FA nur es kann an der Zyste liegen...sie haben dies ja widerlegt...können sie es mir vielleicht noch einmal versuchen zu erklären?:)

Eine weitere Frage wäre folgenden, Bezugnehmend auf die Antwort von Dr. warm: wenn ich doch einen Gelbkörper Zyste haben sollte, wäre dann nicht die Gabe von Gestagen sinnlos, weil die Zyste schon selbst Progesteron Bildet??

Auf der Suche nach Antworten!:)

viele Grüpse und lieben Dank im Voraus.

Expertin-Grüne
22.06.2020, 06:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Gelbkörperzyste bildet sich nach dem Eisprung. Sie geht nach etwa 14 Tagen von allein zugrunde, wenn keine Schwangerschaft vorliegt.

Wäre es hingegen eine funktionelle östrogenbildende Zyste (durch Follikelpersistenz bei ausgebliebenem Eisprung), könnte sie Ursache einer Zyklusverlängerung sein.
Bei einer erneuter Ultraschallkontrolle wird sich zeigen, was aus der Zyste geworden ist und wie die Schleimhaut reagiert hat. Ergänzend kann dann eine Bluthormonbestimmung sinnvoll sein und ggf. sogar die Wiederholung der Gestagenbehandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.06.2020, 14:08 Uhr
Kommentar

Danke die Antwort hilft mir sehr!
Nehmen wir mal an es ist wie ich glaube. Die GSH ist noch mit 8mm vorhanden und es liegt keine SSW vor...mit welchem Medikamt und für wie lange eine ggf. weitere gestagen Behandlung in Frage Käme?! Oder kann man das nur nach einer Hormon Bestimmung im Blut sagen? Es eilt etwas bei uns da die Krankenkasse unsere zweite ICSI nur bis Juli unterstützt und wir danach Selbstfahrer sind (40Lj.)!
vielen Dank im  voraus!

Experte-Warm
22.06.2020, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Aufbau und das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut  erfolgt  in der Follikelreifungsphase und hat mit Progesteron (vorm Eisprung unter 1,0 µg/ml) nichts zu tun. Unter den genannten Bedingungen wäre eine Zyklusstimulation sinnvoll. Gelbkörperzysten (wenn sicher)  können hormonell aktiv sein (KIWU-Praxis?).

Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.06.2020, 23:25 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Einschätzung!
Eine erneute ultraschallkontrolle ergab dass die Zyste auf weniger als 2cm geschrumpft ist..das ist ja schon mal gut! Eine SSW wurde auch mit Blutwerten ausgeschlossen! ich Habe in 14 Tagen einen kontroll Termin wo entschieden wird wie es weiter geht (Stimulation auch ohne Blutung oder nicht)...meine Hormonwerte habe ich allerdings nicht analysiert bekommen und beunruhigen mich etwas:

Estradiol: 298,7 (pg/ml)

Progesteron: 0,1 (pg/ml)

Luteotropin: 5,3

Luteotrupin: 3,2

Prolaktin: 23,3

wieso ist mein wert von Progesteron trotz 10 Tagen Chlormadinon so niedrig? Es erklärt sich zwar for mich warum keine Regel Blutung eingetreten ist aber mehr auch nicht...sprechen die Werze für eine Hormon aktive Zyste?? Und ist prolaktin nicht auch (wenn auch noch im Normbeteich) etwas hoch???

ich bin heute am ZT 69 nach Kürretage ohne bisherige Regelblutung.
viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Expertin-Grüne
26.06.2020, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Chlormadinon ist ein anderes Gestagen - die Einnahme beeinflusst also den Progesteronwert nicht. Ein niedriger Progesteronwert zeigt jedoch, dass es hier in diesem Zyklus keinen Eisprung gegeben hat.

Estradiol indess ist hoch - wie kurz vor dem Eisrpung (könnte die 2 cm Zyste jetzt ein Follikel sein?) oder eben bedinngt durch eine Follikelpersistenz, also eine östrogenbildende Zyste.

Bei Kinderwunsch können Sie ja mal versuchen, jetzt punktgenau Verkehr zu haben, falls das nun eine Follikelzyste ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.06.2020, 16:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort!:)

Expertin-Grüne
26.06.2020, 18:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!