Qulaira ohne Pause durchnehmen und keine Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2023 | 20:46 Uhr

Kann man die Qulaira durchnehmen und keinerlei Blutungen bekommen, wenn man die placebos weg lässt?

Geht das wie bei der Zoely und bei der Drovelis zb?

Danke schön

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.06.2023, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

Sie haben Ihr Auffassung von Zusammenhängen und Ursachen und danach eine Entscheidung getroffen.
Ich sehe nicht mehr die Situation, dass Sie weitere Information oder Beratung benötigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.06.2023, 09:15 Uhr
Antwort

Ich habe keine Auffassung sondern ich gehe nach medizinischen Studien.

Wenn man keine östrogene nimmt ist die Gefahr für Blasenentzündungen auf jeden Fall grösser, das haben mir bisher alle Ärzte bestätigt.

oder sehen Sie dies nicht so?

Natürlich benötige ich Infos deshalb bin ich ja hier, habe noch keine Entscheidung getroffen

Expertin-Grüne
03.06.2023, 20:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

Blasenentzündungen werden durch aufsteigende Bakterien verursacht.
Geringe Östrogenspiegel können Bakterienbesiedlung in der Scheide begünstigen, sind aber nicht die Ursache.
Hier finden Sie dazu weitere Informationen und auch Tipps, wie Sie Blasenentzündungen vorbeugen können:
03.06.2023, 21:10 Uhr
Antwort

Ich habe eine eingebettete Blasenentzündung die keime haben sich im Urotel eingebettet

WEnn die Schleimhaut weniger durchblutet iswt mit weniger Östrogen ist sie anfälliger und es kommen Bakterien aus dem Urotel raus und machen eine Blasenentzündung

ich bin wegen der Blasenentzündung bei professor Marlon LEe in London in Behandlung und glauben Sie mir der Mann weiß mehr als alle anderen, der ist spezialisiert darauf. Auch er sagt wenig Östrogene auf jeden Fall risiko für Blasenentzündungen

Expertin-Grüne
04.06.2023, 09:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

lokal angewandte Östrogene in Form von Salben und Scheidenzäpfchen haben eine positive Wirkung auf die Blasenschleimhaut.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.06.2023, 10:14 Uhr
Antwort

Ja diese Salbe nehme ich zusätzlich noch

04.06.2023, 10:15 Uhr
Antwort

Vor östrogenfreier Pille habe ich einfach viel zuviel Angst, ich wurde von den Nebenwirkungen gewarnt die hier kein Klack sind, da der Körper östrogene seit 30 Jahren bekommen hat und dann einfach entzogen wird..

Habe am 1.8. nochmal Termin zur Beratung in der Uniklinik das warte ich nochmal ab und entscheide danach.

Expertin-Grüne
04.06.2023, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

das ist doch ein gutes Konzept.
Bedenken Sie dabei, dass der Wegfall der Östrogene am Ende der fruchtbaren Lebensjahre ein ganz normaler Vorgang ist und alle Frauen nach der Menopause (zwischen 45-55 Jahren) ohne natürliche Östrogene leben.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.06.2023, 04:50 Uhr
Antwort

In den Wechseljahren muss man auch Östrogene einnehmen.