Qulaira ohne Pause durchnehmen und keine Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2023 | 20:46 Uhr

Kann man die Qulaira durchnehmen und keinerlei Blutungen bekommen, wenn man die placebos weg lässt?

Geht das wie bei der Zoely und bei der Drovelis zb?

Danke schön

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.05.2023, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

nein, weil dazwischen reine Östrogendragees enthalten sind.
Nur die durchgängige Einnahme eines Gestagens verhindert Blutungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2023, 07:11 Uhr
Antwort

Letzte Frage

ich nehme aber die Drovelis doch auch durch und lasse die Placebo weg

wie kann das dann sein? Sie enthält doch auch östrogen?

danke schön

Expertin-Grüne
30.05.2023, 18:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

die 24 wirkstoffhaltigen Filmtabletten der Drovelis enthalten eine gleichbleibende Zusammensetzung von Östrogen und Gestagen (Estetrol und Drospirenon). Das ist beie Qlaira anders - da gibt es auch reine Östrogendragees.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.05.2023, 19:42 Uhr
Antwort

ok dann kann man mit Zoely leider die Blutung wohl nicht umgehen?

Also ist diese Pille dann auch nichts für mich...schade

aber eine östrogenfreie Pille kommt auf keinen Fall in Frage da ich von dieser ohne Östrogene viele andere Nebenwirkungen bekommen würde

Expertin-Grüne
31.05.2023, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

... mit Qlaira meinen Sie sicher ...

viele Grüße
Dr. Grüne

31.05.2023, 08:19 Uhr
Antwort

ja Qularia meine ich

jedoch nehme ich mit Sicherheit keine östrogenfreie Pille, das angebliche4 Argument mit Schlaganfall oder Thrombose ist quatsch nach 30 Jahren Pillen Einnahme

Expertin-Grüne
31.05.2023, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

das ist selbstverständlich Ihre Entscheidung.
Quatsch ist es natürlich trotzdem nicht, sich über das mit zunehmendem Alter steigende Risiko einer Thrombose / eines Schlaganfalls Gedanken zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.05.2023, 21:19 Uhr
Antwort

Meiner meinung nach wird das völlig überbewertet mit 45 sollte man schon noch ein paar Östroegne nehmen

Wenn ich eine Östrogenfreie Pille nehmen würde hätte ich andere Nebenwirkungen die wirklich heftig wären...

Nein trotz nur noch einer ACI mache ich mir da gar keine Gedanken lediglich meine Blutfettwerte sind erhöht aber weiter nichts kein risikofaktor

Das leben ist lebensgefährlich ;)

Expertin-Grüne
01.06.2023, 06:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

... wie gesagt - immer eine individuelle Nutzen-Risiko-Bewertung, die Entscheidung muss mit dem behandelnden Arzt getroffen werden - das Risiko sollte jedoch nicht unterschätzt werden ...

viele Grüße
Dr. Grüne