Qulaira ohne Pause durchnehmen und keine Blutung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.05.2023 | 20:46 Uhr

Kann man die Qulaira durchnehmen und keinerlei Blutungen bekommen, wenn man die placebos weg lässt?

Geht das wie bei der Zoely und bei der Drovelis zb?

Danke schön

Bisherige Antworten
01.06.2023, 07:33 Uhr
Antwort

Thrombose und Schlaganfallrisiko ist ja minimal bei Pille.Und 30 Jahre nichts passiert

Das Risiko sollte nicht der Arzt sondern der Patient abschätzen denke ich bzw die anderen schlimmen Nebenwirkungen die mit östrogenfreier Pille auftreten

kann man die Trigoa eigentlich durchnehmen so dass keien Regelblutung auftritt? ich suche nun nach einer geeigneten Pille, da der Gynäkologe sagt ich soll mir eine suchen und mich dann melden und müsste eh durchprobieren

sind Depressionen unter Drovelis eigentlich häufig? hatte ich nämlich nie...nehme diese aber jetzt erstmal weiter bis ich was anderes gefunden habe

Expertin-Grüne
01.06.2023, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

man muss immer zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Risiken unterscheiden.
Die Einnahme einer Pille ist nie zwingend.
Das Vorhanden sein von "nur einer ACI" (warum eigentlich?) und erhöhten Blutfetten ist zu berücksichtigen.

Trigoa ist ein vergleichsweise hoch dosiertes Dreistufenpräparat und daher für die Einnahme im Langzyklus nicht geeignet.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.06.2023, 20:18 Uhr
Antwort

doch wegen dem Willebrandt Syndrom muss ich ja leider die Pille nehmen..

Ich habe ein Sinus Cavernosus Meningeom und das wurde bestrahlt und durch die Strahlen hat sich die ACI verscholossen, Stenose.

Durch die ACI Stenose habe ich keine erhöhte Schlaganfallgefahr daher ist dies schon mal kein Risiko

ich habe ja noch eine ACI und Kollateralbildung.

Die Blutfettwerte sind mal erhöht mal besser aber ich möchte hier keine Tabletten nehmen wegen Nebenwirkungen

01.06.2023, 20:19 Uhr
Antwort

Habe halt enorme Angst wenn ich eine östrogenfreie Pille nehme dass ich andere Nebenwirkungen bekomme

und am meisten Angst habe ich vor einer Blasenentzündung...das würde ich nicht nochmal überstehen

01.06.2023, 20:46 Uhr
Antwort

was soll an etwas erhöhten Cholesterin Werten schlimm sein?

Tabletten sind schlimm gegen Cholesterin weil diese enorme Nebenwirkungen haben, ich nehme ausser der Pille keinerlei MEdikamente - würde ich auch niemals tun

Und was soll an einer ACI schlimm sein? wenn das Blut Kolateralwege geht?

01.06.2023, 21:21 Uhr
Kommentar

Dass ich nur noch eine ACI habe hat ja nichts mit der Pille zu tun, und die Blutfettwerte sind leicht erhöht und nur das gute Cholesterin erniedrigt. Habe hier alle Statine abgesetzt da mir diese zu riskant sind wegen meiner Thrombozytopenie

Expertin-Grüne
01.06.2023, 23:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

wenn es vor allem darum geht, Bultungen zu vermeiden kann eine Schleimhautverödung erfolgen (Endometriumablation) oder eine Hormonspirale eingelegt werden - die Einnahme einer Pille ist nicht alternativenlos.
Beratung bei Ihrem Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.06.2023, 05:15 Uhr
Antwort

habe mich diesbezüglich von meinem Arzt beraten lassen

Schleimhaut veröde hat Risiken und muss oft wiederholt werden, daher keine alternative

Und Spirale kommt für mich auf keinen Fall in Frage weil das ein Fremdkörper ist und ich Bekannte habe die schlimme Entzündungen damit haben

zudem habe ich ja dann wieder keine östrogene was gefährlich ist in meinem Alter, Harnwegsinfekte und andere Nebenwirkungen dadurch ohne Östrogene.....

Drovelis hat zb natürliche Östrogene und ist daher null riskant

Zudem habe ich keine Risikofaktoren wie Rauchen usw...und die ACI Strenose ist laut Neurologe kein Risikofaktor und der leicht erhöhte Cholesterin Wert muss nur beobachtet werden

Expertin-Grüne
02.06.2023, 22:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Xrissie,

eine Spirale ließe die körpereigene Hormonproduktion zu.
Aber ich habe den Eindruck, Sie haben längst eine Entscheidung getroffen, von der Sie sich nicht abbringen lassen möchten.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.06.2023, 08:35 Uhr
Antwort

Ich möchte auf keinen Fall eine Spirale , das ist zu riskant (Fremdkörper Entzündungen

zumal wird der Körper mit 45 Jahren keine Östrogene mehr produzieren zumindest nicht soviel wie mit Pille

war gestern bei meiner Endokrinologin sie meinte auch östrogenfreie Pille ist schon wegen Nebenwirkungen sehr riskant, zb Blasenentzündungen

03.06.2023, 08:37 Uhr
Kommentar

Was heisst nicht abbringen lassen?

ich habe mit meinen Erkrankungen halt Angst was zu  verändern, was ja wohl auch verständlich ist.

Ich möcht einfach mal keine riskanten Veränderungen wo wieder was passieren kann...

ich denke nach meinem 2 jährigen Leidensweg, übrigens nach der Covid Impfung, kann man das nachvollziehen.