Qlaira_Besenreiservariskosis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.10.2020 | 13:30 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich nehme seit 15 Tagen die Pille Qlaira. Bis auf einige Pickel und Brustziehen soweit alles ok. Nun habe ich gestern ein leichtes Ziehen im Unterleib verspürt, so wie bei einem Eisprung.

Ich bin mir keines Einnahmefehlers bewusst (erster Einnahmetag bei leicht bräunlicher Blutung, 2 Tage später richtige Blutung), hatte nur vor einigen Tagen allerdings eine Besenreiservariskosis (Aethoxysklerol).

Meine Frage: hebt das das Aethoxysklerol die Wirkung der Pille auf und wenn nicht, wie kann ich mir das Unterleibsziehen sonst erklären?

Herzlichen Dank für eine Rückmeldung.

Binci

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.10.2020, 20:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Binci,

die Wirkung der Pille wird durch das Mittel zur Verödung der Besenreisevarikosis nicht beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.10.2020, 20:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Dr. Grüne! Da bin ich schonmal froh und hoffe, dass das kurzfristige Unterleibsziehen nichts zu bedeuten hatte. Evtl. hat es was mit den Zwischenblutumgen zu tun, seitdem ich die Qlaira nehme?

Danke und viele Grüße.

Binci

Expertin-Grüne
05.10.2020, 07:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Binci,

prima. Ja - Zwischenblutungen gehen sogar häufig mit Unterleibsschmerzen einher.
In den ersten Monaten einer neuen Pillenanwendung kommt das immer wieder einmal vor.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.10.2020, 08:28 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre schnellen Rückmeldungen, Dr. Grüne! Da bin ich beruhigt.

Einen schönen Tag wünsche ich-

Binci

Expertin-Grüne
05.10.2020, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, gleichfalls!