Qlaira, Periode vorziehen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.01.2023 | 12:59 Uhr

Hallo!

Ich nehme seit Jahren die Qlaira und müsste aus verschiedenen terminlichen Gründen meine Periode um eine Woche vorziehen. Im Internet habe ich Beiträge gesehen, dass man einfach 7 der hellgelben Pillen weglässt und somit eher die dunkelroten und weißen Pillen nimmt. Ist dies unbedenklich möglich?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2023, 18:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Loui29,

da Qlaira eine 4-Phasenpille ist, ist sie zum Verschieben der Periode nicht sonderlich gut geeignet, wenn der Verhütungsschutz erhalten bleiben soll.
Sie können alternativ den Zyklus verlängern, indem Sie unterbrechungsfrei die gelben Dragees aus einen neuen Blister anschließen.
Ansonsten ist eine zusätzliche Verhütung notwendig, wenn Sie vom vorgesehenen Einnahmeschema abweichen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2023, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo!

Danke für die Antwort. Das heißt anstatt 7 gelbe wegzulassen könnte ich 7 gelbe Pillen mehr nehmen oder müsste ich nach den hellgelben Tabletten mit den dunkelgelben der nächsten Packung beginnen?

Liebe Grüße

Louisa

Expertin-Grüne
05.01.2023, 18:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Louisa,

Sie müssten mit den hellgelben Dragess fortfahren, von denen die meisten in der Packung sind, alle anderen weglassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.01.2023, 18:46 Uhr
Kommentar

Danke für die erneute schnelle Info.

Sollte ich dann alle gelben Dragees nehmen oder kann ich dabei variieren, wie es mir terminlich dann am besten passt?

Viele Grüße

Louisa

Expertin-Grüne
05.01.2023, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Louisa,

Sie können auch z.B. um eine Woche verlängern und dann wie gewohnt mit rot und weiß beenden.

viele Grüße
Dr. Grüne