Prolaktin erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.05.2021 | 20:44 Uhr

Hallo, ich bin 36 und habe nach 20Jahren die Pille abgesetzt. Ich habe dann erst nach 9 Monaten das erste mal die Periode wieder bekommen. Dann wieder 8 Wochen keine und dann 2x unregelmäßig und schwach. Es wurde dann der Hormonstatus bestimmt und der Prolaktinwert lag dann bei 41. Nach 6 Wochen Kontrolle lag der Wert bei 45. Die anderen Hormonwerte waren im Normbereich.  Nun möchte die Endokrinologin das ich ein MRT von der Hypophyse machen lasse. Ich leide allerdings unter Platzangst und möchte das gerne noch vermeiden. Ich habe sehr viel Stress seit 1 Jahr und hab auch das Gefühl dass ich unter einem Vitamin D Mangel leide. Könnte das ein Auslöser für die leichte Prolaktin Erhöhung sein? Oder auch die Langzeiteinnahme der Pille? denken Sie dass der leicht erhöhte Prolaktin Wert schon Ursache für einen Hypophysentumor sein kann?

Ich würde gerne mit dem MRT noch abwarten und hoffe das sich der Zyklus wieder normalisiert wenn mein Stress weniger wird.... was würden Sie mir raten?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.05.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es ist schon richtig, aufgrund erhöhten Prolaktinwertes ein Hypophysenadenom auszuschließen. Das ist natürlich kein Notfall. Der Wert kann auch zunächst kontrolliert werden. Vor dem MRT könnten Sie sich ein Beruhigungsmittel geben lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.05.2021, 07:52 Uhr
Antwort

Und denken Sie es gibt einen Zusammenhang mit dem Vitamin D Spiegel? Ich nehme nun unterstützend vitamin D, Zink, Magnesium und B Vitamine.  Habe auch ein kleines  Dermoid am Eierstock und wurde auch schon 2x an einem operiert. Könnte das auch der Auslöser für die Zyklusunregelmäßigkeit sein? Mein Arzt sagt nein.

Expertin-Grüne
19.05.2021, 20:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein Vitamine B und D, Zink, Magnesium spielen für den Prolaktinwert keine Rolle.
Da hier eine Erhöhung aufgefallen ist, wird diese vermutlich auch Ursache der Zyklusstörung sein.

viele Grüße
Dr. Grüne
06.07.2021, 15:57 Uhr
Antwort

Ein MRT wurde nun gemacht und es ist ein Mikroadenom mit 7mm. Der Prolaktinwert liegt bei 45. Der Radiologe sagt bei keiner Medikamententherapie in halbem Jahr kontrolle MRT und bei Medikamentengabe in 1 Jahr MRT. Da der Prolaktinwert nur leicht erhöht ist, ist es fraglich ob ich Medikamente nehmen soll und soll das mit dem Endokrinologen besprechen. Der rät eher zur Medikamentengabe. Mir wäre lieber ich müsste keine Medikamente nehmen und bin jetzt verunsichert, wegen den Nebenwirkungen. Denken Sie ich kann es erstmal ohne versuchen? Oder Pflanzlich? Ein momentaner Kinderwunsch besteht nicht.

Expertin-Grüne
07.07.2021, 07:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der erhöhte Prolaktinwert führt ja aber offenkundig zu den Zyklusstörungen. Und damit ist es erschwert, schwanger zu werden.
Von daher ist doch eine Therapie jetzt sinnvoll.
Besprechen Sie das mit Ihrem Endokrinologen.

viele Grüße
Dr. Grüne