Progestosteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.10.2021 | 21:02 Uhr

Guten Abend,

wenn man Famenita 200mg in der 2. Zyklushälfte vaginal abends einnimmt, kann das einen Speicheltest verfälschen, auch wenn man einen Tag Pause dazwischen hat?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Steffi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.10.2021, 00:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stefanie Wachs,

was wollen Sie denn mit dem Speicheltest bezwecken?
Hormone, die man einnimmt oder vaginal anwendet, lassen sich auch im Labor wiederfinden, bestenfalls in einer Blutanalyse.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.10.2021, 11:45 Uhr
Antwort

Hallo,

ich wollte meine Hormone testen. Ich nehme seit ein paar Monaten in der 2. Zyjkushälfte Famenita 200mg wg leichten Zwischenblutungen in der 2. Hälfte. Nun habe ich (privat) den Speicheltest gemacht und das Progesteron ist total erhöht..Nun weiß ich auch nicht weiter, meine FA ist im Urlaub.

Lg

Expertin-Grüne
29.10.2021, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stefanie Wachs,

 diese Tests sind meines Erachtens Unsinn.
Ein Anstieg des Progesteron ist zur Verhinderung der Blutung erwünscht.
Das muss zyklusabhängig betrachtet werden, eine Kontrolle im Labor  (Bluthormonanalyse) ist nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.10.2021, 21:20 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

liebe Dank für die erneute Nachricht.

Ich habe leider trotzdem noch zwei Fragen:

1. Was bedeutet zyklusabhängig? Das man Progesteron nur nehmen soll wenn man Zwischenblutungen hat?

2. Man nimmt das Progesteron in der 2. Zyklushälfte, sie schreiben, es ist zur Verhinderung der Blutung erwünscht. Bekommt man dann seine Tage gar nicht?

Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe!

Expertin-Grüne
30.10.2021, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Stefanie,

zyklusabhängig meint, dass es nur in er zweiten Zyklushälfte eingenommen wird und nicht während des gesamten Zyklus. Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte sollen vermieden werden. Regelmäßige Blutungen sind ein angestrebtes Ziel.
Nehmen Sie es aus einem anderen Grund?

viele Grüße
Dr. Grüne