Progesteronmangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.09.2022 | 18:59 Uhr

Hallo!

Mich würde interessieren, was man für eine Zyklusstörung bekommen kann, wenn der Körper viel zu wenig Progesteron hat

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.09.2022, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nach dem Eisprung bildet sich das Gelbkörperhormon Progesteron und wandelt die Schleimhaut zur Abblutung um.
Wenn kein Eisprung erfolgt, bleibt dieser Progesteronanstieg aus und damit auch die reguläre zyklische Blutung.

viele Grüße
Dr. Grüne
05.09.2022, 10:16 Uhr
Antwort

Also ich nehme ja wegen dem Progesteronmangel Chlormadinon in der 2. Zyklushälfte ein und bekomme aber nur noch alle 3 Monate eine Blutung

Woher könnte das sein?

Mein Körper hat noch 32 ng/l Östrogene im Blut.

Das ist aber noch in Ordnung. Wenn der Wert unter 32 ng/l wäre dann wäre es postmenopausal.

Das habe ich bei dem Laborergebnis gelesen

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
05.09.2022, 17:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

bei geringen Östrogenspiegeln baut sich keine/kaum Schleimhaut auf, deshalb blutet es dann - trotz Gestagen - nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne
05.09.2022, 17:36 Uhr
Antwort

So lange mein Körper noch Östrogene hat schadet es noch nicht wenn ich kein Östrgen-Gel anwende oder?

Expertin-Grüne
06.09.2022, 09:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn es jeweils nach dem Absetzen des Gestagens nicht zu Blutungen kommt, wird es nicht viel Östrogen sein.

Wenn man die Therapie darauf abstimmen möchte, müsste man es regelmäßig kontrollieren. Wenn Sie ohnehin nichts nehmen möchten, sollten Sie nicht weiter darüber nachdenken.

viele Grüße
Dr. Grüne