Progesteronmangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.10.2021 | 10:47 Uhr

Wenn man Chlormadion in der 2. Zyklushälfte einnimmt, kann es dann sein, dass die Blutung jedes mal in der Einnahmepause ausbleibt, oder kann  auch irgendwann reglmäßig in der Einnahmepause eine Blutung kommen?

Das würde mich interessieren bevor ich mich dann entscheide, keine Hormone mehr zu nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn ich immer wieder Fragen stelle, dass ist jetzt wirklich die letzte Frage!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.10.2021, 17:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ob es nach Absetzen des CMA zu einer Blutung kommt oder nicht, hängt davon ab, ob die Schleimhaut zuvor unter dem Einfluss der Östrogene aufgebaut wurde.
Solange die eigenen Hormonspiegel schwanken, kann das in einem Zyklus der Fall sein, im nächsten wieder nicht oder auch in wiederholten Zyklen nicht bluten.

viele Grüße
Dr. Grüne

12.10.2021, 13:57 Uhr
Antwort

Dann soll das Chlormadinon also verhindern, dass sich die Haut in der Gebärmutter durch den Progesteronmangel zu stark aufbaut oder?

Und ob eine Blutung kommt oder nicht ist anscheinend nicht so wichtig

Expertin-Grüne
13.10.2021, 18:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn keine oder kaum Östrogene mehr vorhanden sind, baut sich keine Schleimhaut auf, die zur spätere Abblutung bereit steht.
Mit dem Gestagen wird aber sichergestellt, dass kein übermäßiger Schleimhautaufbau stattfindet, falls es doch (phasenweise) einen relativen Überschuss an Östrogenen gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne