Progesteronmangel oder Östrogendominanz?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.09.2020 | 19:47 Uhr

Hallo,

Seit ca. einem Jahr aber ich immer mal wieder eine zu kurze Lutealphase mit starken PMS Symptomen inkl. Schmierblutungen. Da wir versuchen schwanger zu werden, würde ich gerne wissen, was man da unternehmen kann.

Meine Gynäkologin hat zunächst gar therapeutischen Maßnahmen abgeraten, aber als meine Periode dann alle 14 Tage kam, wurden mir zwei Päckchen Progesteron mitgegeben, die in der Praxis als Probepackungen vorrätig waren. Allerdings ohne einen Blut oder Speicheltest zu machen.

Meine Frage ist nun, ob ich durch die Einnahme von progesteron evtl noch mehr in meinem Hormonhaushalt durcheinander bringen kann oder ob dies tatsächlich die Lösung ist um erfolgreich schwanger zu werden.

Ich habe nun auch den Tipp bekommen dass man bei einer Östrogendominanz auch mit DIM bzw. Indol-3-carbinol supplementieren kann. Anstatt direkt mit Hormonen zu arbeiten. Wäre das empfehlenswert?

Danke und Grüße

Alina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.09.2020, 20:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alina,

Progesteron ist ein gutes Mittel, um eine mögliche Gelbkörperschwäche auszugleichen, wie sie häufig bei verkürzten Zyklen, PMS, vorzeitgen Blutungen zu finden ist.
Von daher ist eine zyklische Gabe in der zweiten Zyklushälfte sicherlich sinnvoll.
Eine Blutuntersuchung ist nicht nötig, ein Speicheltest nicht sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.09.2020, 12:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Soll man die Einnahme dann nach 14 Tagen unterbrechen oder erst wenn eeine Blutung einsetzt? Meine Periode ist seit zwei Tagen überfällig.

Falls eine Schwangerschaft besteht, würde eine Unterbrechung der Einnahme eine Abbruchblutung auslösen?

Expertin-Grüne
28.09.2020, 15:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo AlinaBlume,

dann sollten Sie doch zunächst einmal einen Test machen.
In Folgezyklen - falls Sie jetzt nicht schwanger sind, können Sie von Tag 14-26 mit Progesteron unterstützen. Wenn man im Fall einer Schwangerschaft dann fortsetzen möchte, müsste jeweils am Ende ein Test gemacht werden.
Das Absetzen würde eine intakte Schwangerschaft aber auch nicht beenden.

viele Grüße
Dr. Grüne
08.10.2020, 01:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

Leider wurde anstatt einer Schwangerschaft eine 8cm große Zyste am rechten Eierstock festgestellt. Das Progesteron soll ich weiterhin nehmen, damit die Zyste weggeht. Nimmt man das Progesteron dann so lange durch bis die Zyste verschwindet oder auch nur in der zweiten zyklus Hälfte?

Viele Grüße

Alina

Expertin-Grüne
08.10.2020, 07:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alina,

Progesteron wird üblicherweise zur Behandlung einer Zyste (nach ausgebliebenem Eisprung) für die Dauer von 2 Woche eingenommen, danach abgesetzt damit es blutet und die Zyste sich zurückbildet.
Aber fragen Sie bitte Ihren Arzt, was er genau vorgesehen hat.

viele Grüße
Dr. Grüne