Progesteron vergessen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.07.2019 | 12:51 Uhr

Hallo,

Ich schmiere seit einigen Monaten Progesteron Creme. In diesem Zyklus habe ich sie an einzelnen Tagen vergessen.

Jetzt stehe ich ca fünf Tage vor meiner Regel und hatte gestern eine ganz leichte,braune Schmidtblutung. Heute ist sie wieder so gut wie weg.

Sonst habe ich nie Schmidtblutungen.

Kann das daran liegen,dass ich Creme ein paar Mal vergessen hab.?

Bin 48 Jahre alt

LG Anja

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.07.2019, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

wenn Sie noch einen natürlichen Zyklus haben, bewirken Sie daran mit der Progesteroncreme nicht viel. Über die Haut wird Progesteron systemisch nicht gut aufgenommen. Daher dürfte auch das Vergessen für die Zyklusstabilität keine große Rolle spielen.
Die Schmierblutungen sind eher Zeichen einer hormonellen körpereigenen Instabilität, wie sie ja mit 48 Jahren durchaus vorkommen darf.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2019, 19:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Also muß ich mir nicht gleich Sorgen machen?

Ist auch schon wieder weg. War nur ganz wenig.

Jetzt hab ich das Gefühl,dass meine Regel bald einsetzt.

Empfehlen Sie mir dann eher die Progesteron Creme weg zu lassen?

Ich hab sie genommen,weil ich mich oft unwohl fühle und ich es auf Zyklusbeschwerden oder ähnliches zurück zurück geführt habe.

Ich hab so gribbeln in den Beinen. Herzunebenheiten, Stimmungsschwankungen, Gliederschmerzen, sehr starke Müdigkeit und Schwäche.

Meinen sie nicht,das kann durch Zyklusbeschwerden kommen.

LG Anja

Experte-Warm
04.07.2019, 19:48 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, sagen Sie uns noch Ihr Alter und  den BMI (Größe/Gewicht) und melden Sie sich dann damit  bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

04.07.2019, 19:56 Uhr
Kommentar

Ich bin 48.

170 groß

82 Kilo schwer

Grüße Anja

Expertin-Grüne
04.07.2019, 21:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

doch, die Beschwerden können hormonell bedingt sein, vor allem, wenn sie zyklisch auftreten - lassen Sie sich eher Progesteronkapseln verschreiben, die können Sie in der zweiten Zyklushälfte anwenden, was häufig in dieser Phase der wechseljahrsbedingten Hormonumstellung eine gute Wirkung zeigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2019, 22:04 Uhr
Kommentar

OK, vielen Dank

LG Anja

Expertin-Grüne
04.07.2019, 22:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anja,

gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne