Progesteron und Mönchspfeffer - Nebenwirkungen/Depression

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.07.2024 | 21:39 Uhr

Guten Abend,

ich nehme schon seit längerer Zeit in der 2. Zyklushälfte Progesteron (200mg abends vaginal) aufgrund von Schmierblutungen/Zyklusstörungen. Mein Partner und ich haben Kinderwunsch, bislang hat es jedoch leider noch nicht geklappt.

Ich habe gelesen, dass Progesteron eigentlich eine stimmungsaufhellende Wirkung haben soll, bei mir ist allerdings das Gegenteil der Fall. Ca. ab ES+7 werde immer extrem depressiv (negative Gedanken, Gereiztheit, Aggressivität, Traurigkeit etc), was in dieser Intensität erst seit der Einnahme des Hormons so ist. Kann es tatsächlich am Progesteron liegen?

Auf Empfehlung meiner Frauenärztin habe ich vor einigen Tagen zusätzlich noch angefangen, Mönchspfeffer nehmen. Heute bin ich ES+4 und fühle mich schon wieder richtig schlecht. Kann Mönchspfeffer die depressive Verstimmung noch verstärken?

Am liebsten würde ich sofort alles absetzen, aber ohne das Progesteron sind die Chancen auf eine Schwangerschaft bei mir wohl gleich null. So quäle ich mich Zyklus für Zyklus durch die Einnahme. Falls es diesen Zyklus wieder nicht klappen sollte, wovon ich leider schwer ausgehe, werde ich nächsten Zyklus mit Clomifen starten.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?! Danke schon einmal!

Schöne Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.07.2024, 23:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Sie können Progesteron auch vaginal anwenden. Dann sollten diese Nebenwirkungen wegfallen.
Sofern es wegen einer unzureichenden Eizellqualität mit Gelbkörperschwäche verwendet wird, ist vermutlich eine Clomifenstimulation wirkungsvoller.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2024, 05:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Ich nehme das Progesteron bereits seit Beginn vaginal aufgrund der besseren Verträglichkeit. Mönchspfeffer nehme ich oral, zumindest meines Wissens gibt es hier keine Präparate für die vaginale Anwendung. Sollte ich diesen trotz der depressiven Verstimmung weiter nehmen zur Unterstützung? Ich habe nämlich gelesen, dass es bei Mönchspfeffer 2-3 Monate dauert, bis er seine Wirkung entfaltet.

Verstehe ich Sie hier richtig: sollte es tatsächlich an der Eizellqualität liegen und ich nun mit Clomifen starten, dann ist die Einnahme von Progesteron im Einzelfall gar nicht unbedingt notwendig?

Vielleicht macht mich auch einfach nur das ganze Thema Kinderwunsch, der eigene Druck und der zusätzliche Druck von außen so depressiv...

Einen guten Start in den Tag!

Expertin-Grüne
02.07.2024, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eigentlich denke ich dann nicht, dass die Verstimmung auf vaginal angewendetes Progesteron zurückzuführen ist, sondern eher, wie Sie sagen, die Gesamtsituation.
Mönchspfeffer können Sie in auch weglassen, eil es eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Es ist eher als pflanzliche Alternative einzusetzen. Clomifen wirkt sich auf die Eizellqualität aus, was auch die Gelbkörperfunktion verbessert.
Eine psychotherapeutische Mitbetreuung bei bis dahin unerfülltem Kinderwunsch ist sehr hilfreich, weil es durch das Hoffen und Bangen und mögliche weitere Enttäuschungen eine psychisch sehr belastete Lebensphase werden kann.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2024, 16:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Expertin-Grüne
02.07.2024, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute.

:ROSE: