Avatar

Progesteron bei Schmierblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.02.2025 | 18:20 Uhr

Hallo,

ich mache seit Mitte Dezember eine Hormonersatztherapie. Ich bin 36 Jahre und habe aufgrund einer vergangenen Essstörung und Leistungssport seit 10 Jahren keine Periode mehr. Wegen drohender Osteoporose habe ich nun mit der Hormonersatztherapie angefangen. Ich nehme jeden Morgen einen Hub Gynokadin und nach 14 Tagen für 14 Tage 100mg Progesteron. Seit ein paar Tagen habe ich schlimmes Ziehen im Bauch und jetzt eine Schmierblutung. Bin allerdings gerade erst bei Tag 9 vom Progesteron. Soll ich das Progesteron weiter nehmen oder wegen der Schmierblutung absetzen? und was bedeutet die Schmierblutung? Ist das ein gutes Zeichen? Leider erreiche ich meine Frauenärztin erst wieder am kommenden Dienstag. Vielen Dank für eine Einschätzung und Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.02.2025, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist möglicherweise ein Vorbote der wiederkehrenden Periode.

Wenn die Schmierblutung in eine Blutung normaler Stärke übergeht, können Sie absetzen, bis dahin würde ich die Einnahme wie vorgesehen fortsetzen.

Besprechen Sie mal grundsätzlich mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin, ob nicht die Progesterondosis zum sicheren Schleimhautschutz auf 200 mg erhöht werden sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
08.02.2025, 12:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bin leider total verunsichert. Es ist keine wirkliche Periodenblutung, aber es kommt schon immer wieder etwas. Ich tu mir sehr schwer das einzuschätzen und bin total unsicher... Ich möchte einerseits keine sich andeutende Periode durch das Progesteron unterdrücken, bei mir besteht ja noch die Chance, dass sie wiederkommt. Gleichzeitig will ich nicht alles durcheinanderbringen und mich an die Struktur und die 14 Tage Progesteron halten, vor allem, wenn es wirklich nur Schmierblutung sind. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mich die nächsten Tage verhalten soll… die Ärztin ist erst wieder am Dienstag zu erreichen. Und ich müsste noch drei Tage Progesteron nehmen, dann wären die 14 Tage voll

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.02.2025, 20:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Periode sollte planmäßig etwa 3-4 Tage nach Absetzen des Progesteron einsetzen. Wenn sie vorher schon beginnt, wäre das auch in Ordnung. Dann könnten Sie die Anwendung vorzeitig beenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat