Progesteron/Östrogen Mangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.10.2022 | 14:10 Uhr

Hallo!

Wenn man in den Wechseljahren ist und der Körper zu wenig Progesteron und Östrogen hat, wie kann dann der Zyklus werden?

Bleibt dann die Periode öfters aus oder kann man auch Zwischenblutungen bekommen?

Und so viel ich weiß, kann man leicht Zysten bekommen oder?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.10.2022, 14:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn die Eierstöcke ihre Funktion einstellen, bleiben die Blutungen aus und es bilden sich auch keine funktionellen Zysten mehr.
In der Übergangszeit kommt es häufig zu Blutungsstörungen, das können seltene, aber auch häufige leichte oder sehr starke Blutungen sein - im Einzelfall ganz unterschiedlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.10.2022, 16:46 Uhr
Antwort

Und könnte auch vorkommen, dass der Zyklus sehr stark verlängert ist und sich dann die Haut in der Gebärmutter zu stark aufbaut?

Dann muss man Progesteron einnehmen, dass wieder eine Blutung kommt

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
16.10.2022, 08:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

richtig. So hatten wir das hier ja bereits mehrfach besprochen.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.10.2022, 12:09 Uhr
Antwort

Also ich hätte nur noch eine Frage, da ich ja nicht nerven möchte

Nehme schon viele Monate Chlormadion ein in der 2. Zyklushälfte und vertrage es sehr gut

Ich überlege schon viele Monate lang ob ich mit dem Östrogen-Gel anfangen soll

Kann mich einfach nicht dazu überwinden, da ich Angst habe Brustkrebs zu bekommen

Ist das wirklich so gefährlich, wenn man ein Östrogen-Gel auf die Haut aufträgt?

Es tut mir leid, wenn ich immer wieder mit diesem Thema anfange, aber es ist für mich so schwer eine Entscheidung zu treffen

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
16.10.2022, 16:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, das ist nicht sehr gefährlich.
Niedrig dosiert und über die Haut aufgetragen ist das Risiko nicht sehr hoch.
Aber Sie müssen sich zu einer Entscheidung durchringen und dann damit Ihre Ruhe finden.

viele Grüße
Dr. Grüne