Progesteron Einnahme Zyklustag jeden Monat neu berechnen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.05.2023 | 19:34 Uhr

Liebes Expertenteam!

Ich bin 46 und soll jetzt wg. Unregelmässigem Zyklus und Zwischenblutungen Progesteron 200mg einnehmen ab 17.Zyklustag für 10 Tage.

Rechne ich jetzt jeden Monat neu wenn die Blutung einsetzt ab 17.ZT? Meine Ärztin sagt nein. Ich soll jetzt immer vom Blutungsbeginn im April ausgehen und von einem 28 Zykluslänge und mir das so ausrechnen egal wann nächste Blutung kommt. Also nach dem Motto immer von 28 Tagen ausgehen was aber nicht immer so eintritt. Versteh das nicht. Vorher hatte ich Chlormadynon 1 Jahr und da sollte ich immer ab Blutungstag rechnen. Das Präparat darf ich nicht mehr nehmen. Pille brauch ich nicht - keine Eileiter mehr und auch Bluthochdruck. Lieben Dank für ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2023, 09:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivon,

nach Absetzen des Progesteron ist innerhalb von 3-4 Tagen mit der Blutung zu rechnen. Wenn das so eintritt, kommt es fast auf das Gleiche heraus, ob Sie neu rechnen oder ein festes Schema zugrunde legen.

Sollte sich die Blutung verschieben, können Sie wie gewohnt ab dem 1. Blutungstag neu rechnen. Bleibt sie aber ganz aus, ist es wichtig trotzdem wieder Progesteron einzunehmen. Von daher ist das feste Schema eine Hilfestellung.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.05.2023, 09:25 Uhr
Antwort

Lieben Dank für ihre Antwort Fr. Dr. Grüne! Jetzt versteh ich das auch. Schöne Pfingsten

Expertin-Grüne
28.05.2023, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivon,

sehr gern - ich wünsche ebenfalls frohe Pfingsten,

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2023, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne

Ich hätte nochmal dazu ne Frage. Ich soll ja immer 17.ZT beginnen und von 29 Zyklustagen ausgehen egal wann meine Blutung kommt. Da das ja immer quer Beet war soll diese Berechnung und Einnahme helfen den Zyklus zu regulieren. Aber meist kommt Blutung viel schon während Progesteroneinnahme. Soll ichbjetzt einfach geduldig bleiben?

Lg Ivonne

Expertin-Grüne
07.06.2023, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ivon,

hm, Progesteron ist in dieser Hinsicht ein eher schwaches Gestagen - auch im Vergleich zu Chlormadinon. Ihre körpereigenen Hormone kommen dem Ganzen "in die Quere".
Da Sie nur Progesteron verwenden sollen, könnten Sie auch bei Blutungsgeinn abbrechen, um die Einnahme dem natürlichen Zyklus anzupassen. Dann geht es von da an vielleicht koordinierter.

viele Grüße
Dr. Grüne