Progestan

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.04.2019 | 15:55 Uhr

Guten Tag,

ich habe in den letzten Monaten zunehmend Probleme mit meiner Periode. Sie ist sehr stark und mein Zyklus wird immer kürzer (zuletzt 19  Tage). Vor zwei Wochen wurde bei mir eine GebärmutterSpiegelung durchgeführt. Dabei wurden zwei Polypen entdeckt und entfernt, die aber Gott sei Dank nicht bösartig waren. Nun habe ich auch noch starkes Brustspannen und bin sehr berührungsempfindlich vor allem rechts und zwar nicht erst ein paar Tage vor der Periode (das kenne ich schon länger) sondern direkt nach der Periode beginnend. Meine Gynäkologin hat mir nun Progestan verschrieben (meine Brust hat sie noch nicht untersucht, ich habe am 29.4. Vorsorge).

Ich werde zunehmend ängstlich, was mit mir los ist. Ich wäre dankbar über Ihre Einschätzung, ob Progestan der richtige Ansatz ist, ob es auch meiner Brust hilft oder was ich noch tun kann. Ist das alles ein hormonelles Problem? Ich bin 37 Jahre alt und habe Hashimoto. In letzter Zeit wachsen zudem öfter “borstige” Haare an meinem Kinn.

Das war nun sehr lang. Ich hoffe, Sie können mir eine Einschätzung geben. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.04.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Grieg,

ja, das ist vermutlich ein hormonelles Problem. Der Behandlungsversuch mit Progesteron ist sinnvoll. Alternativ käme ggf. eine kombinierte Pille in Betracht, um auch die Blutungsstärke zu vermindern, wenn es keine Kontraindikationen gibt und nicht akutell Kinderwunsch besteht.
Besprechen Sie das mal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße,
Dr. Grüne