Professionelle Zahnreingung und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.02.2019 | 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe morgen nachmittag eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Werden da irgendwelche Mittel/Pasten/Lacke verwendet, die den Pillenschutz einschränken?
Ich nehme die Pille ca 3 h danach und bin in der ersten Einnahmewoche.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
25.02.2019, 14:38 Uhr
Antwort

Ich komme darauf, weil ich zB gelesen habe, dass bei dieser Pulver-Strahl Reinigung teilweise Aluminiumhydroxid verwendet wird, welches ja auch bei Antazida den Hauptbestandteil ausmacht. Da Antazida nicht mit der Pille kombinierbar sind, ist dann eine Wirkungsabschwächung durch eine solche Zahnärztliche Behandlung möglich?

Bzw durch andere Mittel während dieser Behandlung? Weil unter diesen Umständen würde ich den Termin eventuell verschieben.

Liebe grüße

Expertin-Grüne
25.02.2019, 14:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaass,

keine Sorge, die Pillenwirkung wird dadurch nicht gefährdet. Zum einen werden Sie die Pille nicht unmittelbar zuvor nehmen, zum anderen schlucken Sie vermutlich keine wesentlichen Anteile der Spülflüssigkeit.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.02.2019, 15:29 Uhr
Kommentar

vielen Dank!
Nein ich werde die Pille wie gesagt ca 3 h danach nehmen.. Reicht der Abstand aus?
Und ich habe eben gesehen, dass dieses Aluminium wohl auch teilweise in der Polierpaste ist. Es müsste ja bestimmt schon aufgefallen sein, wenn eine solche Behandlung einen Einfluss hat, oder? :-)

Danke für die schnelle Antwort,
Dann werde ich den Termin beibehalten :-)

Experte-Warm
25.02.2019, 16:50 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  Pille und PZR  haben miteinander nichts zu tun. Ein  Minderung der Pillenwirkung  durch die PZR ist nicht zu erwarten. Theoretisch könnten die Fluoride, die zuletzt aufgetragen werden, eine Rolle spielen,  zumal die die Hormone  der Schillddrüse beinflussen können. Die hier verwendete Menge von Fluoriden ist aber so niedrig, dass deren Wirkung vernachlässigt werden kann

Liebe Grüße  PD Dr.Warm

25.02.2019, 20:32 Uhr
Kommentar

okay vielen Dank :)
heißt das, dass man bei flourid-haltigen Zahnpasta vorsichtig sein soll, oder ist auch hier die Dosis zu klein? :-)

Expertin-Grüne
26.02.2019, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annaass,

auch das ist völlig unproblematisch in Bezug auf die Pillenwirkung.

viele Grüße,
Dr. Grüne