Probleme mit Lubrikation seit totaler Hysterektomie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.05.2019 | 13:19 Uhr

Lieber Fr. Dr. Grüner

Die letzte OP liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück, da wurde mir noch total die Gebärmutter entfernt.

Körperliche Probleme hatte ich mit dieser OP zu keinem Zeitpunkt, allerdings einige andere Probleme.

Seit das restliche Omentum entfernt wurde habe ich zunehmend mit Verstopfung zu tun, was vorher nicht der Fall war.

Meine Blase macht einige Probleme in Form von verstärkter Inkontinenz gegen Abend hin, eine Urodynamik hat leider nichts zutage gebracht.

Was seit der Entfernung der Gebärmutter samt Hals und mögicherweise auch des oberen Teils der Scheide (kann man dem OP Bericht leider nicht wirklich entnehmen), leider immer noch ein Problem darstellt, ist der Umstand, dass meine Scheide überhaupt nicht mehr feucht wird, was möglicherweise eine Folge der OP sein könnte.

Vor den ganzen Operationen hatte ich mit der Lubrikation eher das andere Problem, das zu viel Sekret gebildet wurde bei Erregung, von daher finde ich das jetzt doch schon recht merkwürdig, das nun gar nichts mehr passiert.

Ich könnte jetzt natürlich einfach zu einem Gleitgel greifen, was für mich eine Übergangslösung darstellt, mehr aber auch nicht. Dieser Umstand muss ja eine Ursache haben, vorher hat ja alles bestens funktioniert.

Ich gehe zur Zeit davon aus, das entweder zuviel von der oberen Scheide mit entfernt wurde, warum auch immer, mir gegenüber wurde bei vor der OP gesagt die Gebärmutter wird entfernt, dass der Hals gleich mit entfernt wird, wurde mir gegenüber nicht erwähnt, aber gut, damit muss ich halt leben.

Möglicherweise sind aber auch in dem Zuge einige Nerven verletzt worden, die für die Lubrikation zuständig sind.

Mich würde einfach mal interessieren, um welche Nerven es sich da handelt.

Gruß

Piccolo

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.05.2019, 16:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

hier würde ich empfehlen, einen Gesprächstermin mit dem operierenden Gynäkologen zu vereinbaren. Nur so lassen sich meines Erachtens die operativen Details klären und möglicher Zusammenhänge erörtern.
Die beschriebenen Veränderungen könnten zudem mit Ihrem Alter, den Wechseljahren oder einer möglichen Eierstockentfernung  (?) in Verbindung stehen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.06.2019, 21:52 Uhr
Kommentar

Hallo Fr. Dr. Grüner

Die Eierstöcke wurden im November und Dezember 2017 aufgrund eines Borderline Tumors entfernt.

Seit Februar 2018 habe ich Progesteron und Östrogen bekommen, seit Juni 2018 nur noch Östrogen, da wurde die Gebärmutter und das Bauchfell aufgrund eines Rezidivs entfernt.

Vor der OP im Juni hatte ich damit keine Probleme, diese traten erst nach der OP im Juni auf.

Ich werde das mit meinem Gynäkologen bei der nächsten Nachsorge besprechen.

Gruß

Piccolo

Expertin-Grüne
09.06.2019, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Piccolo,

letztlich wird wohl in Bezug auf die mangelnde Lubrikation der Hormonmangel hier im Vordergrund stehen. Veilleicht kann man die Dosis des Östrogens noch verändern, ein lokales Östrogen hinzufügen und dann eben doch zu Gleitgel greifen.

siehe auch:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/sexualstoerungen/besonderheiten-im-alter/

viele Grüße,
Dr. Grüne