Avatar

Probleme in der rechten Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.02.2022 | 17:18 Uhr

Liebes Expertenteam, 

ich leide seit Jahren unter einem nässenden, schmerzhaften und teilweise blutigem Ausfluss an der rechten Brust. Dieser ist entweder an der abruptester oder im Bereich der Mamille. Ich habe bereits mehrere Antibiotika bekommen und 10 verschiedene Salben probiert(von Wundheilsalbe bis Kortison und Antimykotikum). 

Mein Frauenarzt hat mich bereits mehrmals in ein Brustzentrum überwiesen, wegen der Brust und meinen geschwollenen schmerzhaften Lymphknoten in der Achsel. Die Lymphknoten waren bei dem Termin im Brustzentrum natürlich wieder abgeschwollen. Ich muss dazu sagen, diese schwellen oft an, sind schmerzhaft, gehen aber nach einer Woche wieder zurück.

 

Im Brustzentrum wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht und nichts festgestellt (keine Mastitis oder Tumore)Stattdessen wurde ich ständig an meinen hautarrzt verwiesen. Dort wurde eine Hautprobe genommen und mehrmals Abstriche gemacht. Bei der Probe wurde Morbus Paget ausgeschlossen und bei den Abstrichen kam beim ersten Mal heraus, dass ich Staphylokokken und beim zweiten Mal den Pseudomonas Keim habe. Bei weitern Abstrichen war hinterher nichts mehr nachweisbar. Mein Hausarzt sowie die Hautklinik in der Uniklinik Aachen teilten beide mit, dass meine Brustprobleme kein Hautproblem wären sondern es von der Brust selber kommt. ich muss dazu sagen, ich habe eine Brustvergrößerung mit Allergan Implantaten (370 pro Seite). Ich war ebenfalls bei einem Chirurgen in der Uniklinik Aachen. Dieser konnte aber auch nichts feststellen. Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben, dass ich die Ursache finde. Vielleicht haben sie ein paar Tipps.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
02.02.2022, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

leider kann ich da aus der Ferne auch nicht helfen.
Haben Sie mit dem plastischen Chirurgen Kontakt aufgenommen, der die Implantate eingesetzt hat? Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
23.02.2022, 19:02 Uhr
Kommentar

Guten Abend, 

der Arzt praktiziert leider nicht mehr, da er in Rente ist. ich war jedoch bei zwei verschiedenen plastischen Chirurgen, die das Implantat als Ursache ausgeschlossen haben.  

Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.02.2022, 21:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

das ist ja schon mal gut, dass die Implantate nicht die Ursache sind. Aber wiederkehrende Infektionen sind natürlich sehr problematisch, da sie sich rasch ausdehnen können.
Wurde schon mal einen Galaktographie gemacht, um den/die Milchgänge zu untersuchen, aus denen das Sekret stammt?

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
25.02.2022, 13:34 Uhr
Kommentar

Guten Tag, 

diese Art von Untersuchung wurde tatsächlich noch nicht durchgeführt.. 

Im Brustzentrum wurden lediglich Ultraschalluntersuchungen durchgeführ, wo nichts zu sehen war. Als ich dann eine Mammographie angesprochen habe wurde mir gesagt, dass diese Art von Untersuchung nicht notwendig ist, da auf dem Ultraschall nichts zu erkennen war. 

Habe ich mit der Annahme Recht, dass eine Galaktographie quasi eine Mammographie ist mit Kontrastmittel?

Ich sollte in der Vergangenheit schon einmal ein Mama MRT machen, welches ich aber nie durchführen lie, da es mich zwischen 500-800€ kosten würde. 

Wird die Galaktographie von der Kasse übernommen? 

Viele Grüße 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
28.02.2022, 18:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo 

durch eine Galaktographie werden die Milchgänge dargestellt, um die Ursache des Sekretaustritts zu klären, wenn er nicht hormonell bedingt ist.

Eine milchige Sekretion beidseits würde eher für ein zuviel an milchbildendem Hormon Prolaktin sprechen. Aber sie beschreiben ja eine einseitig auftretende teils blutige Flüssigkeit.

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/fluessigkeit-aus-der-brustwarze-galaktorrhoe-id93876.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.