Primäre Overialinzuffizienz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.03.2021 | 10:12 Uhr

Hallo!

Also ich habe jetzt sehr lange nachgedacht und bin jetzt endlich zu einer Entscheidung gekommen, zu der ich auch stehe

Also ich möchte das Chlormadinon noch nicht einnehmen, ich möchte warten wie der Zyklus sich entwickelt,

Ist das eine Krankheit, wenn die Eierstocke nicht mehr richtig arbeiten aber der Körper noch genügend Östrogen hat?

Kann da was passieren, wenn das nicht behandelt wird?

So lange der Körper noch Östrogene hat ist es wohl nicht schlimm oder?

Ich frage deshalb, weil ich Angst habe eine falsche Entscheidung getroffen habe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.03.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

infolge einer gestörten Follikelreifung kann ein Follikel Östrogene produzieren, aber der Eisprung bleibt aus.
Das kann wiederum zu einer relativen Östrogendominanz mit verstärktem Gebärmutterschleimhautwachstum führen.

Von Zeit zu Zeit sollte man das kontrollieren und ab und an dann ggf. doch eine Abblutung herbeiführen.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.03.2021, 21:46 Uhr
Antwort

Ich habe auch noch einen Progesteronmangel

Könnte es dann sein, dass sich die Gebärmutterschleimhaut daduch nicht stark aufbaut und auch keine Blutung herbeigeführt werden muß?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
24.03.2021, 19:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

wenn der Eisprung ausbleibt, bildet sich auch kein Gelbkörper, daher ist der Progesteronspiegel gering.

Bei erhaltener Össtrogenproduktion baut sich trotzdem Schleimhaut auf.

viele Grüße
Dr. Grüne