Avatar

Postmenstruelle Blutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.09.2020 | 09:09 Uhr

Hallo. Ich leide bereits seit einigen Jahren an postmenstruellen Blutungen. Ich habe normal meine Periode dann ist 2-3 Tage nichts und dann bekomme ich Blutungen die bis zum Eisprung anhalten. Dann ist Ruhe bis zur nächsten Periode. Das geht seit meiner vorletzten Schwangerschaft so, die war vor 9 Jahren. Danach folgte eine weitere Schwangerschaft die mit einem Kaiserschnitt und Sterilisation endete. Insgesamt hatte ich 4 Kaiserschnitte. Seit der Sterilisation habe ich zudem starke Blutungen die teils 6 bis 7 Tage anhalten.  Ich habe bereits Duphaston bekommen und die Pille genommen. Beides ohne Erfolg. Eine OP möchte ich nicht. Ich komme auch relativ gut damit klar. Nur mache ich mir Sorgen das ich durch die Blutungen ein erhöhtes Risiko habe an Brustkrebs oder GMH Krebs zu erkranken. Man hat ja ein erhöhtes Risiko durch häufige Zyklen. Ist das so oder mache ich mir umsonst Sorgen? 

Und noch eine Frage. Man sagt ja das Frauen, die viele Kinder haben,  ein geringeres Risiko für Brustkrebs haben? Gilt das sich wenn man nicht gestillt hat?

Vielen Dank im Vorraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
21.09.2020, 15:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ichbines83,

weder für die Brust noch für den Gebärmutterhals verändert sich das Risiko durch solche Blutungen.
Man müsste einmal in die Gebärmutter schauen, ob es dort vielleicht eine organische Veränderung gibt (Myom, Polyp?), die dafür verantwortlich ist.  Durch eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) mit Ausschabung ließe sich das klären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.