Positiver Ovulationstest, aber kein Temperaturanstieg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.12.2021 | 13:50 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte am 15. Zyklustag morgens einen positiven Ovulationstest. Heute am 18. Zyklustag ist meine Basaltemperatur aber noch immer nicht gestiegen. Bedeutet dies, dass trotz positiven Test kein Eisprung stattfand?

An meinem 11. Zyklustag hatte ich meine zweite COVID-19 Impfung (Biontech). Könnte diese dafür sorgen, dass kein Eisprung stattfindet, obwohl der Ovulationstest danach positiv wurde?

In der Vergangenheit hatte ich einen Östrogenmangel und ich habe die Sorge, dass die Impfung womöglich mein Hormongleichgewicht durcheinander bringen könnte. Ist es auszuschließen, dass die Impfung eine langfristige Wirkung auf meinen Hormonspiegel hat?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.12.2021, 19:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lauza,

ja, wenn die Kurve richtig geführt wurde, ist davon auszugehen, dass bei fehlendem Temperaturanstieg kein Eisprung stattgefunden hat.
Sie können die Kurve gern zur Bewertung in unserem Parallelforum einstellen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2021, 19:18 Uhr
Antwort

Wieso war der Ovulationstest dann positiv? Kann das an der Impfung liegen?

Expertin-Grüne
02.12.2021, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lauze,

nein, mit der Impfung hat das nichts zu tun.
Es kommt häufiger vor, dass die Ovulationstests positiv werden, auch wenn der Eisprung dann doch nicht folgt.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.12.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Ist das bedenklich im Zusammenhang damit, dass ich einen Östrogenmangel hatte?

Oder hängt das eher mit einem Progesteronmangel zusammen?

LG

Expertin-Grüne
02.12.2021, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lauze,

sind denn Ihre Zyklen häufiger verlängert?

viele Grüße
Dr. Grüne
02.12.2021, 20:16 Uhr
Antwort

Meine Zyklen waren vor der Medikation hauptsächlich verkürzt. Der letzte Zyklus war der erste, in dem ich die Medikamente wieder vollständig absetzen durfte. Welcher ein Temperaturanstieg hatte und   28 Tage dauerte (3tage leichte vorblutung). Diesen Zyklus habe ich aufgrund von Hashimoto mit levothyroxine angefangen. Hat dies eventuell eine Auswirkung?

Expertin-Grüne
06.12.2021, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Lauze,

nein, die Schilddrüsenmedikamente sollten es eher besser machen:
Manchmal findet sich kein Grund.
Aber stellen Sie doch gern einmal Ihre Kurve bei uns ein,

viele Grüße
Dr. Grüne