Polypen/Endometriose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.05.2023 | 21:34 Uhr

Guten Abend,

ich (27) bin vor einem Jahr wegen Endometriose operiert worden, seitdem nehme ich auf Empfehlung meines Arztes die Pille Maxim (0,03mg Ethinylestradiol 2mg Dienogest)im Langzyklus (nun keine Periode mehr seit einem guten Jahr)
Die letzte Untersuchung hat ergeben, dass bis jetzt keine Anzeichen einer erneuten Endometriose vorliegen, anscheinend spricht die Pille an. Jedoch wurden 3 Gebärmutterhalspolypen entdeckt und auch entfernt und ganz leichte Anzeichen einer Adenomyose. Der Arzt hat mir leider folgende Fragen nicht wirklich beantwortet, ich hoffe Sie können mir da kurz helfen:

1. Können die Gebärmutterhalspolypen von der Pille kommen? 3 Polypen erschienen mir dann doch schon viel, sind dann Corpuspolypen auch wahrscheinlich oder muss das nicht sein?

2. Was ist die Therapie für Adenomyse, auch die Pille?

3. Befinden Sie die Pille Maxim für eine gute Wahl, oder eher die Visanne, da ich gehört habe, sie ist speziell für Endometriose. Ich bin sehr besorgt wegen dem Brustkrebsrisko, jedoch wurde mir gesagt, wenn ich die Pille absetze, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Endometriose wieder kommt. Ich bin nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Sollte ich nun nach einem 1 Jahr Pille mal aussetzen oder würden Sie raten, diese auch noch weiter zu nehmen? Spielt die Dauer der Einnahme eine Rolle für das Brustkrebsrisiko, wenn ja, ab wann?

Ich danke im Voraus für Ihre Zeit!! Beste Grüße.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.05.2023, 21:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo JoJoHanna,

Maxim und Visanne enthalten dasselbe Gestagen, welches den Schleimhautaufbau wirkungsvoll hemmt.
Maxim enthält darüber hinaus ein Östrogen, was in Ihrem Alter vermutlich angenehmer ist, aber deshalb vielleicht etwas weniger wirkungsvoll. Beide Präparate wirken sich positiv auf die Entwicklung einer Endometriose und Adenomyose aus.
Polypen haben ihren Ursprung meist in der Gebärmutterschleimhaut, müssen aber mit der Endometriose an sich nichts zu tun haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.05.2023, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Was meinen Sie mit vermutlich weniger wirksam, in Bezug auf Endometriose und Adenomyose? Würden Sie dann die Visanne mehr empfehlen?

Wenn die Polypen nicht von der Pille kommen, muss ich eigentlich sagen, dass ich die Maxim zu vertragen scheine. Das Brustkrebsrisiko ist vermutlich bei beiden Pillen erhöht?

Nochmals danke und bleiben Sie gesund! Beste Grüße

Expertin-Grüne
05.05.2023, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo JoJoHanna,

nein, beides ist gut und das Kombipräparat hat für das Wohlbefinden durchaus Vorteile.
Bei der Wirksamkeit sind Endometriose und Adenomyose gemeinsam zu sehen.
Bei sehr schwerer Endometriose beginnt man eher mit Visanne. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne