Polyp an der Klitoris

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.05.2019 | 17:52 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme, und zwar hatte ich ständig das Gefühl, ich hätte es an der Blase, da ich immer ein leichtes Brennen am Harnröhrenausgang und auch Berührungsschmerzen an der Klitoris hatte. Es wurde Ultraschall von Blase und Nieren gemacht, Urin untersucht und eine Kultur angelegt, alles negativ. Gynäkologisch wurde im Rahmen der jährlichen Vorsorge auch Abstrich und Sono gemacht o.B. Da ich aber immer noch Beschwerden bei Berühren der Klitoris habe und sogar die Unterhose sehr unangenehm ist, war ich nochmals bei der Gynäkologin. Dort wurde nun ein kleiner Polyp an der Klitoris gesehen, der nun noch im Krankenhaus abgeklärt werden soll, wobei mir gesagt wurde, dass es eher gutartig wäre. Nun habe ich natürlich Angst, dass es was Ernsteres sein könnte. Habe darüber eigentlich noch nichts gelesen oder gehört. Können Sie mir da etwas dazu sagen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.05.2019, 23:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Polypen gibt es dort eigentlich nicht. Haben Sie solche Veränderungen auch an anderen Stellen? Aus der Ferne lässt sich dazu leider wenig sagen.
Schleimhautveränderungen können auch die Klitoris und die umgebende Region betreffen und werden im Zweifelsfall durch eine Gewebsprobe abgeklärt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

24.05.2019, 23:31 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

habe ansonsten nirgendwo solche Veränderungen und auch alle anderen Untersuchungen waren ohne Befund. Die Klitoris ist halt berührungsempfindlich und dies macht sich auch bemerkbar, wenn die Unterhose reibt. Ich selbst konnte eher nichts Auffälliges sehen. Der erste Gynäkologe hat auch selbst nichts sehen können, nur die jetzige Ärztin meinte, einen Polypen gesehen zu haben. Hatte sowieso immer Brennen durch Trockenheit der Scheide, weshalb ich jetzt 3 mal wöchentlich Ökolb-Salbe benutze. Bis zur Begutachtung soll ich jetzt erst mal Zinksalbe draufmachen, um die Stelle dort etwas zu schützen.

Expertin-Grüne
25.05.2019, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

bestimmt sollen Sie sich jetzt in einer Dysplasie-/Vulvasprechstunde vorstellen, dort wird man eine Vulvoskopie, also eine Untersuchung mit Lupenvergrößerung vornehmen. Dann wird man weiter sehen.
Möglicherweise heilt eine harmlose Reizung auch bis dahin schon ab.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.05.2019, 14:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank nochmals Frau Dr. Grüne,

ich habe einen Termin im Krankenhaus am kommenden Freitag. Habe z. Zt. noch zwei Salben (Dermatop und Zink) . Welche der beiden kann ich verwenden? Die Dermatop Salbe hatte ich zuerst verordnet bekommen, hat aber nichts bewirkt. Wäre dann die Zinksalbe besser?

Viele Grüße

Experte-Warm
25.05.2019, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Dermatop ist völlig ungeeignet (Kortison), am geeignesten ist Vagisan. Mit dem Kolposkop kann man Veränderungen dort am ehesten beurteilen. Meist Rötung nach manueller oder oraler Manipulation. Wenn das  nicht in Frage kommt, muss man genauer hinschauen(Neubildung) Liebe Grüße PD Dr.Warm

25.05.2019, 14:52 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Warm,

wie sieht es mit der Zinksalbe aus und kann ich Vagisan auch auf diese obere Region geben? Manuelle oder orale Manipulation ist  ausgeschlossen.

Hatte außerdem, wie schon vorher geschrieben, die jährliche Krebsvorsorge hinter mir mit Ultraschall von innen, Abstrich und Urinkontrolle. Dies war alles o.B.

Die gesamten Beschwerden kamen dann danach, also so, als hätte ich eine leichte Blasenentzündung, habe dann viel getrunken, was aber nicht großartig geholfen hat. War dann beim Urologen, der genauso wie der Frauenarzt eine Kultur angelegt hat, wobei auch nichts raus kam. Lediglich wenige Bakterien waren zu sehen, welche bei der gestrigen Urinprobe aber nicht mehr vorhanden waren.

Ich dachte auch, dass es evtl. am Ausgang der Harnröhre liegen könnte, obwohl das Brennen dort irgendwie unspezifisch ist, also gefühlt ja, aber auch nicht richtig, aber die Berührung der Klitoris ist sehr unangenehm. Deshalb habe ich mich nochmals bei der Frauenärztin vorgestellt, und sie meinte dort nun einen kleinen Polypen zu erkennen, weshalb ich am kommendenFreitag zur näheren Begutachtung in der Klinik untersucht werden soll.

Eigentlich ist der ganze untere Bereich leicht schmerzhaft, obwohl dort nichts zu erkennen ist. Vielleicht könnte ich mal ein Schmerzmittel probieren, was ich eigentlich nicht wollte, aber evtl. ist es ein Versuch wert. Was meinen Sie dazu?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
25.05.2019, 18:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ein Schmerzmittel können Sie verwenden, auch Zinksalbe, damit die Klitoris abgedeckt und vor Reibung geschützt ist.

viele Grüße,
Dr. Grüne

26.05.2019, 19:11 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank an die Ärzte. Ich werde am Freitag Nähes wissen.

Viele Grüße

Expertin-Grüne
27.05.2019, 06:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

melden Sie sich dann mit dem Ergebnis gern noch einmal.

viele Grüße,
Dr. Grüne