Plötzlich wesentlich längerer Zyklus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.01.2023 | 11:33 Uhr

Guten Tag,

ich (23 Jahre alt), habe seit 2 Zyklen plötzlich einen wesentlich verlängerten Zyklus.

Mein Durchschnitt lag immer bei ca. 28 Tage und seit dem letzten Zyklus bei 36 Tage. Letzte mal kam die Mens am 36. ZT, aktuell bin ich bei dem 35. ZT und noch immer keine Anzeichen für die Mens. Bemerkt habe ich sehr viel flüssigen ZS vor ca. 2 Tagen. Aktuell wieder normal. Letzte Periode war am 14.12.-18.12.22, am 01.01.2023 habe ich aufgrund einer Verhütungspanne die PiDaNa genommen (ca. 24 Stunden später), das sich die Mens dadurch verschieben kann weiß ich, aber im letzten Zyklus war es ja auch schon der Fall.

Ich verhüte nur mit Kondom, eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da SS Test negativ.

Woran kann das liegen, dass sich der Zyklus plötzlich wesentlich (ohne erkennbaren Grund) verlängert?

Ich habe in der letzten Zeit etwas abgenommen, ca. 2 kg. Das war aber vor ein paar Monaten auch so und da kam es auch zu keinen Zyklusstörungen.

Ich bin 164 cm groß und wiege aktuell 51 kg. Also alles im Normbereich. Vermehrten Stress habe ich auch nicht, außer der alltägliche.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.01.2023, 08:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Liebe Hasimausi,

das kann mal vorkommen - der Körper ist keine Maschine - und in diesem Ausmaß ist das auch nicht besorgniserregend. Im letzten Zyklus kann es zudem an der PiDaNa gelegen haben.
Zur Sicherheit können Sie einen Schwangerschaftstest machen, da es ja zu dem Risikokontakt gekommen war, aufgrund dessen Sie die Notfallverhütung angewendet haben.
Sollten sich die Zyklen weiter verlängern, würde Ihnen Ihr Frauenarzt/Ihre -ärztin zur Regulation wahrscheinlich zu eine Pille raten, solange kein Kinderwunsch besteht und es keine Kontraindikationen gibt.

viele Grüße
Dr. Grüne