Plötzlich aufgetretene Blasenschwäche mit 22 Jahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.10.2022 | 21:57 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine schon ziemlich ausgeprägte Blasenschwäche (meiner Meinung nach). Ich hatte vorher nie Probleme damit. Jetzt kann ich Pipi nicht mehr lange anhalten und schaffe es meist nicht mal mehr bis zur Toilette, dann kommt schon etwas raus trotz verdrücken. Auch nach dem urinieren kommt meiner Meinung nach noch ziemlich viel hinterher.

Vor 2 Jahren habe ich meinen wundervollen Sohn bekommen. Danach hatte ich bis vor 3 Wochen keine derartigen Probleme.

Seit ca. 6 Wochen nehme ich aufgrund einer Zwangsstörung Sertralin und vor ca. 2 Wochen wurden diese von 125 mg auf 150 mg erhöht.

Auch habe ich seit längerem leider kein aktives Sexleben mehr.

Kann die Blasenschwäche irgendwie mit den beiden Sachen zusammenhängen oder was könnte das sein?

Es ist wirklich sehr sehr unangenehm.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.10.2022, 08:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hasimausi,

das sollten Sie unbedingt abklären lassen. Vielleicht steckt eine Blasenentzündung dahinter oder eine Beckebodenschwäche.

Auch die Einnahme des Sertralin kann dafür verantwortlich sein.
Lesen Sie mal unter den möglichen Nebenwirkungen im Beipackzettel(gelegentlich bis zu 1:100) nach:

  • Steigerung der Häufigkeit des Wasserlassens
  • Blasenentleerungsstörung,
  • Unvermögen, die Blase zu entleeren,
  • Harninkontinenz
  • vermehrtes Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen

viele Grüße
Dr. Grüne