Pilzinfektion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.03.2020 | 17:06 Uhr

Hallo, habe seit Nov mit Candida zu tun. Meine FA hat das nicht erkannt und solange mit Creme gegen Bakterien, Kortison, Hormonsalbe und sogar .Antibiotika behandelt, bis sie nicht mehr weiterwusste und mich in die Hautambulanz der Uniklinik geschickt hat: Pilz im gesamten Genital- und Analbereich, der Leiste, Beinansatz und Pobackenansatz. Habe dann isgesam 5 Wochen gecremt: 1 Tube Dekoderm tri, ein Topf Clotrimazol und drei Wochen .Candio- Hermal.

1.)Das Rote ist bis auf zwei Stellen weg. Die Hautaerztin meint, da jann nix mehr sein, ein Abstrich an einer Stelle war auch negativ, Aber der ganze genannte Bereich brennt wie zu Beginn wie Feuer und scmerzt. Sitzen oder laengeres Laufen ist eine Qual. Wie kann das sein?

2.) Nachdem ich 5 Wochen Antipilzmittel gecremt habe, hatte ich nur 1,5 Tage nach dem letzten Eibcremen mit Candio-Hermal wieder Soor. Wie kann das sein?

3.) Darum (Punkt2) machte die FA zwei Abstriche direkt aus der Vagina. Den einen betrachtete sie unter dem Mikroskop: wenige Pilze. Den anderen schickte sie ans Labor: negativ. Trotzdem habe ich heftig Ausfluss, auch dolle weiss-kruemelig. Wie kann das sein?

Was meinen Sie dazu? Bitte gehen Sie auf alle drei Punkte ein. Was kann ichnochtun? Nehne gerade Biofanal (6Vaginalpillen + weitere 4 Wochen eincremen). Hab auch eine Flucinacol bekommen. Reicht das? Gibt es spezielle Pilz-Experten oder sowas

Ganz ganz lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.03.2020, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Candida-Therapie beginnt mit der Diagnostik. Dazu ist eine Pilzkultur notwendig, am besten mit Resistenzbestimmung. Meist finden sich Candida albicans, kruse-i oder tropicalis-Erreger. Es gibt eine Reihe von Candidaerregern(z.B. Candida glabrata), die auf die gängige Therapie nicht ansprechen und gezieit(deshalb Resistenzbestimmung)  behandelt werden müssen. Die Basistherapie  meist beginnend mit Clotrimazol: immer 6 Tage einführen, immer 6 Tage äußerlich anwenden, immer 10 Tage lokal nachbehandeln (Döderlein) zur Re-Stabilisierung des Scheidenmlieus und besonders  bei chronischen Entzündungen,  Nachbehandlung mit Flucinazol 1x pro Woche  über Monate.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.03.2020, 21:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Herr Professor,

Bitte beantworten Sie mir doch auch noch die Punkte 1 und 3.

Besonders zu schaffen machen mir dir immensen Schmerzen und das .Brennen, beides macht laengeres Laufen undSitzen fast unmoeglich. Trotzdem sagt die Aerztin, da sei kein Pilz mehr, ausser an der Vulva. Wie kann das sein - kein Pilz mehr, aber die Symptome imner noch da und sogar schlimmer? Rot isses nicht mehr.

Und kann der quarkaehnliche Ausfluss sein, wenn ein Abstrich negativ ist?

Vielen Dank

Experte-Warm
03.03.2020, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, leider ohne Untersuchung keine sichere Diagnose. Bei Ihrem "Quark" wird es sich um einen typischen "Soorrasen" handeln. = Diagnostik mit Kultur - Resistenzbestimmung - entsprechende Therapie (wie schon erwähnt). Wir dürfen nur mitteilen was therapeutisch üblich ist. Personengebundene Therapievorschläge sind uns untersagt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm