Pilz an Schamlippem

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.07.2019 | 16:29 Uhr

Hallo,

Seit 6 Tagen habe ich an der rechten Schamlippe ein ca. 2 cm grosse Areal, was sich bis zum 4. Tag mit weissem Belag zeigte. Mit Kadefungin 3 Kombi behandelt, sind die Schmerzen und der Juckreiz besser. Ausflusd hatte ich keinen. Die Stelle jedoch ist stark entzündet und nässt.  Momentan nehme ich Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Ist dies eine mögliche Reaktion oder eine Unverträglichkeit? Seit 2 Tagen habe ich zudem Berührungsschmerzen unterhalb der rechten und linken Rippen. Ich habe auch Kopfschmerzen. Aber keinerlei Ausschlag. Ich fühle mich schlapp und kränklich. Wissen Sie Rät. Fahre morgen in den Urlaub. Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.07.2019, 09:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dresdenerin,

die lokale Veränderung in Verbindung mit den Allgemeinsymptomen sollten Anlass zu einer Untersuchung sein. Hier kommen verschiedene Geschlechtskrankheiten als Ursache in Betracht. Sind auch die Lymphknoten in der Leistenregion (schmerzhaft) geschwollen? Hat auch Ihr Partner Beschwerden?
Aus der Ferne ist eine wirkliche Beurteilung leider nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.07.2019, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihr Antwort. Mein Partner hat keinerlei Beschwerden. Auch die Lymphknoten in den Leisten sind weder spürbar noch schmerzhaft. Der Berührungsschmerz auf der linken Seite ist weg. Seit gestern lasse ich die Kadefungincreme weg. Offensichtlich ist sie für die Reizung der Wunde und den Berührungsschmerz verantwortlich. Ist das aus Ihrer Sicht möglich? Möglicherweise rührt die Sache auch auf eine Allergie hin. (Verwendung von Wäscheweiss...Bleichmittel und anderer Weichspüler.)  Die Wunde creme ich mit Bepanthen weiter ein. Mein Allgemeinbefinden hat sich gecenüber gestern verbessert. Wie la ge dauert die Regeneration ein solchen Wunde. Eine FA-termin habe ich nach meinem Urlaub. Was könnte noch helfen? Vielen Dank im Voraus. VG Dresdnerin

Expertin-Grüne
14.07.2019, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dresdenerin,

ohne Untersuchung lässt sich das leider nicht beurteilen. Aber es ist ja schon einmal positiv zu sehen, dass die Beschwerden nachlassen und sich auch der Lokalbefund offbar zurückbildet. Wenn Sie die Wunde sauber halten und mit Bepanthen pflegen, machen Sie sicher nichts falsch.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.08.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

nach meinem Besuch beim FA wurde festgestellt, dass es offenbar kein Pilz war, sondern durch sonst trockene Schleimhaut, Schwitzen und Reibung beim Fahrrad fahren verursacht . Penatencreme für das AAbdecken der Wunde und Bepanthen Wundheilsalbe lösten das Problem nach gut 2 Wochen. Danke für Ihre Info. Grüsse aus DD.

Expertin-Grüne
02.08.2019, 19:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dresdenerin,

das freut mich zu hören. Manchmal helfen die einfachen Mittel am besten.
Jetzt wissen Sie, dass Sie beim Radfahern achtsam sein sollten, was die Wahl der Unterwäsche und Kleidung angeht oder Sie investieren mal in einen anderen Sattel.

viele Grüße
Dr. Grüne