Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.10.2023 | 14:36 Uhr

Hallo Frau Doktor Grüne,

am 9. Einnahmetag meiner Pille Chariva habe ich das Pilzmittel Fluconazol( einmalig 150mg) eingenommen. Am 10. Einnahmetag fand GV statt( ohne Kondom,aber ohne Samenerguss in mir). Ab dem 12. Einnahmetag hatte ich starke Bauchschmerzen (wie bei zu viel Luft im Bauch) die sich bis zum Einnahmetag 13 gebessert haben. Muss ich mir Sorgen um die Pillenwirkung machen? Bzw. Ist meine Darmflora geschädigt und konnte sie nicht aufgenommen werden? ( Durchfall, etc war nicht, eher festerer Stuhlgang als sonst)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.10.2023, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

ich sehe da kein Problem. Sie hatten ja weder Durchfall noch Erbrechen. Und bei Verkehr ohne Ejakulation sollte ja ohnehin nichts passiert sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.10.2023, 20:19 Uhr
Kommentar

An Tag 14 sind jetzt leichte Unterbauchschmerzen aufgetreten, verändert das etwas an der Situation?

Expertin-Grüne
19.10.2023, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

das ist ja sehr unspezifisch. Meinen Sie, dass Sie einen Eisprung hatten?
Ich würde das für unwahrscheinlich halten.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2023, 17:34 Uhr
Kommentar

Nein, eher in Bezug auf eine gestörte Darmflora... ich hatte bereits vor der Einnahme des Medikaments Omnibiotic genommen, im Nachhinein ebenso. Die Bauchschmerzen ( auch Blähungen) könnten ja ein Anzeichen für eine geschädigte Darmflora gewesen sein.

Expertin-Grüne
19.10.2023, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

ja, das ist naheliegend.
Wenn die nächste Blutung planmäßig kommt, können Sie ganz beruhigt sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2023, 19:50 Uhr
Kommentar

Stellt denn der genannte GV 2 Tage vor dem Beginn der Probleme eine Gefahr da?
Seitdem fand kein weiterer GV statt...

Expertin-Grüne
19.10.2023, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

nein, daran hat sich nichts geändert.
Aber Sie schienen nach wie vor beunruhigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2023, 19:57 Uhr
Kommentar

Ich hatte nur Bedenken, weil die Spermien ca 5 Tage überleben können und meine Befürchtung ist, dass wegen der Darmflora viell mehr als eine Pille nicht vollständig aufgenommen werden konnte. Das spielt für den GV davor auch keine Rolle, richtig?

Expertin-Grüne
19.10.2023, 20:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

aber es gab ja keinen Durchfall und kein Erbrechen und keine Ejakulation.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.10.2023, 20:16 Uhr
Kommentar

Tut mir Leid das ich da so penetrant bin. Seit kurzem ist bei mir auch eine Angststörung diagnostiziert.

Also verstehe ich das richti, solange weder Erbrechen noch Durchfall auftritt kann die Darmflora nicht so stark geschädigt seind, dass sie die Pille nicht resorbier?

Expertin-Grüne
19.10.2023, 22:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilalolaa,

ja, wenn die Pille ausreichend lang in Ihrem Magen-Darm-Trakt verbleibt, wird sie auch resorbiert.

viele Grüße
Dr. Grüne