Pillenwechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

01.09.2021 | 21:35 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich war heute bei meiner neuen Frauenärztin. Wir haben eine Umstellung der Pille besprochen da ich meine Abbruchsblutung sehr unregelmäßig bekomme.

Sie sagte ich solle meinen aktuellen Blister zu Ende nehmen und dann am 4 Tag, mit der neuen Pille beginnen.
(Ende Donnerstag- 4. Tag demnach Montag)

Sie sagte der Schutz ist dann SOFORT und vollkommen gegeben. Können Sie dem zustimmen?

mit freundlichen Grüßen

Ramona

02.09.2021 10:33 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.09.2021, 06:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ramona,

ja, beim Wechsel von einer zur anderen MicroPille bleibt der Schutz erhalten, wenn die Einnahmepause nicht verlängert wird.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.09.2021, 07:27 Uhr
Antwort

Super vielen Dank!

02.09.2021, 07:33 Uhr
Antwort

Rein theoretisch wäre es also egal am welchem tag der Pillenpause ich die neue Pille anfange, also on direkt am Tag nach der alten Pille oder am Montag oder am Freitag?

es muss also nicht zusätzlich verhütet werden? Zur keiner Zeit?

mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
02.09.2021, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ramona,

richtig. Wenn beides Micropillen sind, können Sie direkt nach dem letzten Dragee der alten Pille mit der neuen beginnen oder in der Einnahmepause. Der Schutz bleibt erhalten. Die Angaben dazu finden Sie auch in der Packungsbeilage.

viele Grüße
Dr. Grüne