Pillenwechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.05.2021 | 21:15 Uhr

Liebes Forum,

Nachdem es die Pille Gravistat nicht mehr gibt, habe ich von meinem FA eine Probepackung von der Amicette bekommen. Ich sollte ohne Pause sofort mit der neuen Pille beginnen weil sonst kein Schutz gewährleistet sei. Ich habe die Gravistat im Langzeitzyklus genommen, heisst 8 Wochen Gravistat und dann direkt Amicette. Am 13.05 hab ich die erste Pille Amicette eingenommen und nun seit dem 18.05 sehr starke Blutungen, ähnlich einer Abbruchblutung. Habe meinen FA um Rat gebeten, am liebsten wäre ich in die 7 tätige Pause gegangen aber das sollte ich nicht. Stattdessen wurde mir ein Hormonpflaster, Estramon Estradiol, verschrieben. Das Pflaster soll angeblich die Blutung stoppen.

Für mich ist die Blutung eine Abbruchblutung infolge der unterschiedlichen Wirkstoffe der Pillen. Oder nicht?  Wie kann ich weiter vorgehen? Ich habe Krämpfe und starke Blutungen. Ist das mit dem pflaster nicht völliger Quatsch?

Sorry für den langen Text aber bin echt verzweifelt und fühle mich von meinem FA nicht richtig beraten :-(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.05.2021, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Smiljana,

es wäre grundsätzlich kein Problem gewesen, beim Wechsel eine Pause zu machen, ohne den Schutz zu gefährden.
Auch bei einer Zwischenlutung, wie sie jetzt eingetreten ist, muss nicht zusätzlich mit Hormonen behandelt werden. Schmerzmittel gegen die Beschwerden sind natürlich möglich.

Gravistat ist eine altmodische und aus heutiger Sicht für die meiseten Situationen zu hoch dosierte Pille. Gibt es dafür bei Ihnen einen besonderen Grund? Nehmen Sie zum Beispiel Medikamente gegen Epilepsie?

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2021, 11:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich nehme keine weiteren Medikamente, mein FA hat mir damals die Gravistat verschrieben weil er meinte diese wäre gut für den Langzeitzyklus. Ich nehme die Pille immer ca 8 oder 9 Wochen durch weil ich immer sehr starke Schmerzen habe in bei den Abbruchblutungen.

Ich habe jetzt 9 Pillen von der Amicette genommen. Könnte ich jetzt nicht einfach in die pause gehen?  Blutungen habe ich ja eh schon. Das Pflaster mach ich wieder weg. Ist die Amicette Ihrer Meinung nach für den Langzeitzyklus geeignet?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
22.05.2021, 18:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Smiljana,

im Grunde jede einphasige Micropille ist für den Langzyklus geeignet.
Man kann dazu auch ein 20 oder 30 µg-Präparat verwenden.
Eine Pause ist möglich, da trotz des Wechsels ja eine ununterbrochene eisprunghemmende Wirkung vorhanden war.
Aber konkrete Therapievorschläge können aus der Ferne nicht ausgesprochen werden, da ja möglicherweise nicht alle Teilaspekte bedacht werden können. Wenden Sie sich damit wieder an den Arzt vor Ort.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.05.2021, 18:36 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antwort. Sie haben mir viel mehr geholfen als mein FA, da ich nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen habe. Werde vermutlich den fa wechseln.

Mir war nur wichtig zu wissen ob ich in die pause gehen kann.  Die SprechstundenHilfe meinte, es sein kein Schutz mehr vorhanden wenn ich jetzt eine Pause mache. Warum auch immer..

Herzliche Grüße

Expertin-Grüne
23.05.2021, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Smiljana,

es ist ja richtig, dass Sie vor der Umstellung die Pille fehlerfrei im Langzyklus bereits für die Dauer von > 21 Tage angewendet haben? Dann sollte es kein Problem sein, jetzt eine Pause einzulegen. Nach erst insgesamt 9 Tage wäre ein Absetzen zu früh bzw. eine zusätzliche Verhütung erforderlich. Aber Sie hatten ja zuvor keine Pause gemacht, richtig?
Ich wünsche Ihnen alles Gute,

viele Grüße
Dr. Grüne

23.05.2021, 14:50 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

Die letzte Pause machte ich Mitte März. Habe also ca 8 Wochen keine Pause gemacht.. Hatte nur Bedenken wegen der unterschiedlichen Zusammensetzungen der Wirkstoffe von Gravistat zur Amicette.

Habe die Gravistat immer fehlerfrei genommen und nun 10 von der Amicette. Die Blutung hält leider immernoch an deshalb möchte ich ja die pause einlegen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
23.05.2021, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Smiljana,

das macht in Bezug auf die Hemmung des Eisprungs nichts. Das dürfte fortgesetzt der Fall gewesen sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.06.2021, 19:45 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne,

Leider habe ich nach kurzer Einnahme der Amicette das Gefühl, dass ich sie nicht vertrage. Ich habe in kürzester Zeit fast 3kg zugenommen, vorallem am Bauch. Ich bin sehr schlank und sportlich, trainiere regelmäßig und das passt überhaupt nicht zu mir. Ich hatte nie Probleme mit dem Gewichtszunahme, ich denke es sind wassereinlagerungen. Plötzlich ist mir auch öfter mal übel. Fühle mich im allgemeinen nicht gut und kann es nur auf die neue pille zurückführen. Kann das sein ? Vorallem mein Bauch macht mir sorgen.. ich hatte ja die pause eingelegt und nehme sie nun wieder seit dem 30.05.21. Ich möchte am liebsten sofort auf eine andere pille umsteigen, fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut und das nach soo kurzer einnahme. Ist es möglich soschnell wieder die pille zu wechseln ? Mit der gravistat hatte ich solche probleme gar nicht. Aber die hatte ja auch ne ganz andere zusammensetzung. Bin echt verzweifelt..

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
11.06.2021, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Smiljana,

sind Sie wirklich sicher, dass es an der Pille liegt?
Das wäre eigentlich wenig plausibel, da sie ja niedriger dosiert ist als die alte.
Sinnvoll ist es sicher, zunächst mal 1-2 Einnahmezyklen "durchzuhalten".

viele Grüße
Dr. Grüne