Pillenwechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.08.2019 | 05:37 Uhr

Hallol liebes Team

ich habe jetzt jahrelang BonaDea eingenommen

habe Sie gut vertragen. Jetzt bekam ich auf Grund von Alter Rauchen und ÜGewicht die Desofemono 75 aufgeschrieben

ich habe die alte Pille bis Dienstag eingenommen und habe die neue aus versehen 8 Std später eingenommen ( generell Mittwoch 21.00 Uhr / erst heute früh 5.00 Uhr Einnahme Beginn neuer Pille )

schutz besteht erst nach 7 aufeinander folgende Tage Einnahme der minipille ?

 Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.08.2019, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

da Sie Ihren Angaben zufolge unmittelbar im Anschluss an die Kombinationspille mit der Minipille begonnen haben, ist der Schutz ohne Unterbrechung gegeben.
Die Einnahme der neuen Pille erfolgte noch im zulässigen Toleranzintervall. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht erforderlich.
Entsprechende Angaben finden Sie in der Packungsbeilage unter
"Beginn der Anwendung von Desmofemono beim Wechsel von anderen Kontrazeptionsmethoden."

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2019, 09:52 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die Info.

aber ich verstehe nicht warum meine FÄ sagte ich soll die 7 Tage pillenpause machen und dann mit der neuen Pille anfangen und da bestünde gleich der Schutz?

Danke

Experte-Warm
22.08.2019, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gilt: Bei Wechsel einer grundsätzlichen Art der Verhütung (z.B.Mikro- zu Minipille),Wechsel ohne 7-Tage- Pause bleibt der Schutz  erhalten. Wechsel nach 7-Tage- Pause, Schutz erst nach weiteren 7 Tagen nach Einnahmebeginn der neuen Pille (oder anderen hormonellen  Art der Verhütung.)

Liebe Grüße  PD Dr.Warm