Ich nehme aktuell im 7. Zyklus die Pille Qlaira. Da der 7. Zyklus nun bald endet, denke ich über einen Pillenwechsel nach. Ich habe leider starke Probleme mit der Qlaira, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, sehr viel früher einsetzende Abbruchblutung, Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut trotz Pille. Ich war auch schon bei meiner Frauenärztin, benötige jedoch eine 2. Meinung. Ich habe vor ca. 5 Jahren schon einmal die Pille Swingo 30 genommen, damals hatte ich mit dieser keinerlei Probleme und würde daher auf diese Pille wechseln wollen. Meine Ärztin meinte das sei kein Problem und ich sollte mit der Swingo 30 einfach Anfangen sobald meine Abbruchblutung endet. Wie ist ihre Meinung dazu? Kann man diesen Pillenwechsel machen und was sollte ich zwecks Verhütung beachten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Pillenwechsel von Qlaira auf Swingo30?
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Katha,
ein Wechsel ist problemlos möglich.
Sie sollten vorzugsweise mit der Einnahme von Swingo direkt am Tag nach der letzten Qlaira beginnen bzw. nach den beiden weißen Dragees.
Das Ende der Abbruchblutung sollte eher nicht abgewartet werden, das kann zu spät sein für einen ununterbrochenen Schutz.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!
Ich habe eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut, wenn ich dann die Swingo direkt anschließe, kann es dann vermehrt zu Schmierblutungen bzw. Zwischenblutungen kommen?
Es geht mir bei der Pille nicht ausschließlich um die Verhütung. Wenn es sinnvoller wäre, erst die Abbruchblutung abzuwarten und dann mit der Pille Swingo zu starten, wäre das auch okay.
Was würden Sie empfehlen?
Kommentar
Liebe Frau Dr. Grüne,
Ich wechsel jetzt bald von der Qlaira auf die Swingo 30.
Wann würden Sie die erste Einnahme der Swingo 30 empfehlen? Direkt nach den gelben Dragees, nach den 2 dunkelroten oder nach weißen?
Über Ihre hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Katha,
wenn trotzdem die Verhütungswirkung gewährleistet sein soll, darf die Pause nicht zu lang sein. Die letzten 4 Dragees der Qlaira zählen ja nicht. Eine Blutung kann trotzdem eintreten, aber das wäre ja nicht schlimm.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Katha,
ja, die Swingo ist als Einphasenpille dafür besser geeignet als die Qlaira.
viele Grüße
Dr. Grüne
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Katha,
direkt nach der letzten wirkstoffhaltigen Pille, die beide Hormone enthält (gelb).
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Vielen Dank.
Aber setzt dabei überhaupt eine Abbruchblutung ein?
Meine Schleimhaut ist sehr hoch aufgebaut.
Könnte man die Swingo auch später anfangen, z.b. nach den roten oder weißen Dragees, damit es erstmal abblutet?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Katha,
die Blutung würde sich so verzögern, das ist richtig. Dieser Wechsel ist der bevorzugte. Aber Sie können alternativ auch spätestens am Tag nach den einnahmefreien Tagen des Vorgängerpräparates, bei der Qulaira also nach den beiden wirkstofffreien Dragees starten.
Wenn Sie es anders machen, sollten Sie 7 Tage zusätzlich verhüten.
viele Grüße
Dr. Grüne