Pillenwechsel von Maxim auf Desogestrel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2019 | 19:20 Uhr

Guten Abend,

bei mir wurde ein Pillenwechsel von Maxim auf Desogestrel durchgeführt. Die Pille Desogestrel nehme ich heute den 10. Tag ein. Die ersten ca. 5-6 Tage hatte ich zum Teil Kopf- und Bauchschmerzen sowie Blutungen. Das hat sich dann gelegt. Es ist doch richtig, dass ich die Maxim beendet habe und an dem darauffolgenden Tag zur selben Uhrzeit mit der Desogestrel beginne???? Der Verhütungsschutz ist doch ab sofort gegeben, oder???? Die Maxim habe ich jahrelang im Langzyklus eingenommen. Was gibt es bei der Desogestrel noch zu beachten???? Mir ist aufgefallen, dass ich anscheinend durch den Geschlechtsverkehr unter Desogestreleinnahme Blutungen hatte. Vor dem Geschlechtsverkehr war die Blutung noch nicht vorhanden. Was könnte die Ursache dafür sein???? Der Schutz ist doch aber sicher gegeben, oder????

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2019, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Babymäuschen,

der Verhütungsschutz ist nach dem beschriebenen Wechsel trotz der Zwischenblutungen vorhanden.
Unter einer reinen Gestagenpille kommen solche Blutungen vor allem in den ersten Anwendungsmonaten häufiger vor.

viele Grüße
Dr. Grüne