Pillenwechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.09.2019 | 00:04 Uhr

hallo liebes team

ich habe die minipille desofemono  75 eingenommen, kam aber nicht damit zurecht.

war bei der FÄ und sie schrieb mir meine alte Pille wieder auf BonaDea .

Werde am Montag operiert am Arm Epicondylitis , würde 2 Tage später mit der Mikropille wieder anfangen.

Würde das Thrombose Risiko steigen zwecks der OP?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.09.2019, 07:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Netti,

wird denn der Arm anschließend ruhig gestellt? Wenn Sie anschließend sofort mobil sind, dürfte das keine Rolle spielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.09.2019, 08:54 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort.

Der Arm wird durch eine Schiene erstmal ruhig gestellt.

10.09.2019, 11:12 Uhr
Antwort

Aber so das ich die Hand bewegen kann und auch soll die Schiene dient nur für 1 Woche dann kommt sie ab.

Experte-Warm
10.09.2019, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, in beiden Pillen ist ein Gestagen der 3. bzw. 4. Generation enthalten(Dienogest, Destogestel)damit erhöht sich das Thromboserisiko um ein Mehrfaches. Günstiger ist noch die BonaDea durch die Estradiol- komponente. Wenn Sie keine zusätzlichen Risikofaktoren vorweisen, (hohes Gewicht,  erhöhter Blutdruck,  Nikotinabusus) können Sie so verfahren wie vorgesehen. Sonst sollte die Op-Wunde  völlig abgeheilt sein, bevor Sie mit einer Pille beginnen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm