Pillenpause vorziehen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.06.2019 | 19:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre ein paar Tage früher in die Einnahme Pause zu gehen. Ich nehme seit 2 Monaten die Bellissima ein, davor Zoely. Würde heute Abend noch eine Pille nehmen, es wäre die 18. Pille aus dem zweiten Blister.

Einen Hinweis in der Packungsbeilage finde ich nicht dazu, deswegen wende ich mich an Sie. Habe nächsten Donnerstag auch einen Termin bei meinem Gynäkologen, und evt. wird die Pille dann auch noch einmal gewechselt. Wenn ich dann also nächste Woche Freitag mit der wahrscheinlich neuen Pille starte, ist der Schutz dann noch gegeben ?

Vielen Dank im vorraus !

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.06.2019, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

grundsätzlich ist das möglich, wenn Sie bisher keine Einnahmefehler gemacht haben und die Pause nicht länger als 7 Tage wird. Aber warum möchten Sie diesen Blister denn nicht bis zu Ende nehmen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.06.2019, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne !

Vielen Dank für ihre Antwort !

Also es ist so, dass ich leider auch mit dieser Pille absolut nicht klar komme. Seit dem 10. Einnahmetag des zweiten Blisters leide ich an sehr starken Zwischenblutungen, verbunden mit starken Unterleibskrämpfen und abendlicher Übelkeit.

Wenn es nicht so heftig wäre, würde ich die 3 Tage auch noch durchziehen, aber es ist kaum mehr auszuhalten. Denke ich werde trotz diesen Blutungen ja auch noch die Entzugsblutung bekommen, und die letzte war auch ziemlich stark.

Eigentlich ist die Bellissima laut meinem Gynäkologen auch der letzte Versuch bei mir was die Pille angeht, da ich bisher immer wieder die gleichen Probleme bekomme, egal welche Pille ich probiere. Da ich aber schon mal eine HET mit La Famme gemacht habe, aufgrund von Dauerblutungen und damit gut klar gekommen bin, wollte ich beim Termin doch nochmal erfragen ob ich es nicht doch noch mit der Valette versuchen könnte.

Viel Hoffnung habe ich zwar nicht dass ich noch eine Pille finde die ich vertrage, aber trotzdem möchte ich diesen Versuch noch machen bevor ich mir dann wohl doch eine Alternative suchen muss.

Viele Grüße !

Experte-Warm
07.06.2019, 15:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo. wie Sie schon gehört haben(Frau Dr.Grüne): die Pillenpause darf  nicht länger als 7 Tage sein.  Nun ist Bellissima eine vergleichsweise starke Pille. Es ist nicht so, dass viel an Menge auch immer viel an Wirkung zur Folge hat.   Sagen Sie uns aber noch Ihr Alter und den BMI um Sie exakt beraten zu können.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.06.2019, 16:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Warm !

Ich bin 36 Jahre alt, BMI: 23

Ich hatte mich letztes Jahr schon mal an dieses Forum gewandt aufgrund der Dauerblutung.

Nach der HET mit La Famme hatte es sich auch erst einmal beruhigt, so dass mein FA mir die Zoely verschrieben hatte.

Im ersten und zweiten Einnahme Monat war alles super, keine Zwischen-, Schmierblutung, sehr kurze und schwache Abbruchblutung. Aber mit dem dritten Blister ging es dann auch wieder los mit der Dauerbluterei. Man gab mir Duphaston welches ich in der zweiten Zyklushälfte zusätzlich einnehmen sollte, leider verschlimmerte es sich aber nur noch.

Deswegen der Versuch mit der Bellissima, welche die vorhandende Dauerblutung auch stoppte als ich mit der Einnahme begann. Jetzt stecke ich aber wieder mitten drin in diesem Desaster. Ich würde jetzt nach 18 Pillen heute mit der Einnahme abbrechen, da ich das Gefühl habe es wird mit jeder Pille schlimmer.

Sollte ich die Valette verschrieben bekommen, würde ich sie nächsten Freitag anfangen zu nehmen, Donnerstag hab ich den Termin beim FA, dann würde Ich noch genau die 7 Tage Pause einhalten.

Viele Grüße !

Expertin-Grüne
08.06.2019, 09:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nun ist es so, dass es in den ersten 1-3 Einnahmemonaten einer neuen Pille relativ häufig zu Zwischenblutungen, anfangs auch Übelkeit kommen kann. Das klingt überlichweise vollständig ab, wenn man etwas länger "durchhält". Von daher bedeuten solche Anfangsprobleme nicht, dass man die Pille nicht verträgt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.06.2019, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe bisher jeder Pille diese Zeit auch gegeben, und es waren schon einige. Aber immer wieder bekomme ich das gleiche Problem :-(. Mit jeder Pille stellen sich bei mir Dauerblutungen ein, habe zuvor jede auch trotzdem über 3 Monate probiert, nur den Nuvaring musste ich letztes Jahr auch sehr schnell absetzen da es auch nicht mehr zu ertragen war einfach.

Zu der Bellissima sagte mir mein FA das ich auch diesmal nicht so lange probieren soll falls doch wieder Zwischenblutungen auftreten.

Man hat sich schon über Alternativen unterhalten, die Spirale. Denke aber eine Hormonspirale wird für mich wohl auch nicht das richtige sein, also eher die Kupferspirale oder Kupferkette, wobei ich da ein wenig ängstlich bin was das einsetzen angeht. Aber wenn ich damit endlich mal Ruhe hätte...

Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende und vielen dank für die schnelle und tolle Beratung die man hier immer bekommt :THUMBS UP:

Expertin-Grüne
08.06.2019, 16:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

mit der Valette könnten Sie es noch versuchen, da sie ein Gestagen enthält, das den Schleimhautaufbau besonders stark hemmt.
Eine Kupferspirale verstärkt eher die Blutung, in den ersten Monaten sind Zwischenblutungen dabei auch nichts Ungewöhnliches.

viele Grüße,
Dr. Grüne