Pilleneinnahme und Zwischenbltutungen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2022 | 15:47 Uhr

Hallo, ich nehme nun die Pille schon seit 1,5 Jahren (21 Pillen und 7 Tage Pillenpause) jetzt habe ich an Tag 15 meiner Pilleneinnahme plötzlich Zwischenblutungen bekommen, zudem habe Ich sehr starke Unterleibsschmerzen, noch stärker als wenn ich meine Abbruchblutung habe.

was kann das bedeuten udn Woran kann es liegen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.01.2022, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Manche haben auch mit einer möglicherweise verminderten Wirksamkeit zu tun:

  • vergessene oder verspätete Einnahme
  • begleitende Einnahme von wirkungsabschwächenden Medikamenten
  • Durchfall, Erbrechen
  • Blutungsquelle liegt nicht im Inneren der Gebärmutter
  • keine Ursache erkennbar, Wirkung nicht beeinträchtigt

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2022, 21:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ich habe die Pille nicht vergessen und pünktlich eingenommen. Ich hatte auch kein Erbrechen und Durchfall. Zudem nehme ich keine anderen Medikamente.

Sollte ich nun einen Arzt aufsuchen?

Expertin-Grüne
23.01.2022, 23:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie ansonsten in regelmäßiger Kontrolle sind und keine Schwangerschaft befürchten, warten Sie zunächst einfach ab, ob das noch einmal vorkommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.01.2022, 23:19 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank!

Expertin-Grüne
24.01.2022, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!