Pilleneinnahme öfters um einige Tage verlängern?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

04.07.2022 | 10:18 Uhr

Hallo,

Ich nehme die Pille Leona und wollte für meinen Sommerurlaub gerne meine einnahmefreie Phase um 2 Wochen nach hinten verschieben.

Leider klappt es nicht, dass ich die Pille einfach 2 Wochen länger durchnehme, da ich dann immer Zwischenblutungen bekomme.

Ich habe sie nun die letzten 2 Monate jeweils 3 - 5 Tage länger (also 24 bis 26 Pillen) eingenommen und bin dann erst in die 7-tägige Pause gegangen.

Bevor ich diesen Zyklus nun wieder ein paar Tage ranhänge, wollte ich doch lieber nachfragen:

Ist es in irgendeiner Form schädlich, wenn man die Pille über mehrere Monate hintereinander jeweils für einige Tage länger einnimmt als die vorgegebenen 21?

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Verlängerung der Einnahme keine Probleme machen dürfte, da man prinzipiell die Pille ja auch durchnehmen könnte - da sich das ganze jetzt aber letztendlich über 4 Monate (da immer nur 3 - 4 Pillen mehr) erstreckt, bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ob das Vorgehen in Ordnung ist oder ob dadurch etwas durcheinander kommt oder der Körper sich an mehr als 21 Pillen „gewöhnt“ oder Ähnliches.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine kurze Rückmeldung!

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.07.2022, 12:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das können Sie mit einer Einphasenpille wie der Leona so machen, um dann schließlich im Urlaub blutungsfrei zu sein.
Wichtig ist nur, dass keinesfalls die Einnahmepause über 7 Tage hinaus verlängert wird.

Viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2022, 12:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Also ist es nicht schlimm, wenn man mehrere Monate hintereinander die Pille ein paar Tage länger nimmt, zB mal 24 Tage, mal 27 Tage oder so?

Der Körper entwickelt keinen "Gewohnheitseffekt" an ein längeres Einnahmeschema oder kommt irgendwie sonst durcheinander mit dem Zyklus?

An der Verhütungssicherheit ändert das ja sowieso nichts, sofern man, wie Sie schrieben, die Pause immer höchstens 7 Tage macht?

Expertin-Grüne
04.07.2022, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig. Einen Gewöhnungseffekt gibt es dabei nicht.
Sie können die Zykluslänge durch Einnahme zusätzlicher Dragees über die 21 eines Bilsters hinaus variieren.

Viele Grüße
Dr. Grüne

04.07.2022, 21:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dann werde ich beruhigt auch noch bei den beiden nächsten Zyklen ein paar Pillen anhängen, um schließlich meine Blutung passend zum Urlaub nach hinten zu verschieben.

Expertin-Grüne
05.07.2022, 11:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Ich wünsche einen schönen Urlaub!