Pillendosis

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

15.08.2021 | 01:41 Uhr

Hallo,

kann sich der Körper nach 4x doppelter Einnahme (hintereinander) an die höhere Dosis gewöhnen?
hatte leider mit leichten Magen- Darm Beschwerden zu kämpfen und habe deshalb aus Unsicherheit die Pille lieber doppelt genommen.

Lg und Danke :)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.08.2021, 09:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

nein, eine Gewöhnung findet nicht statt.
Nachfolgend ist die Wirksamkeit der normalen Dosis in Bezug auf die Verhütung nicht vermindert.
Es kann höchstens bei Rückkehr zur einfachen Einnahme zu einer Zwischenblutung kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.08.2021, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank für Ihre Nachricht !!
Das beruhigt mich sehr :) Dr. Scheufelchen, meinte jedoch in anderen Beiteägen, dass sich der Körper nach 3x Doppeleinnahmen an die Dosis gewöhnt .
Ich hab aber auch meine FA gefragt, die meine eine Gewöhnung findet nicht statt :)

Also kann ich nächste Woche Samstag in Ruhe in die Pause gehen, oder ?

lg

Expertin-Grüne
15.08.2021, 19:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

ja, Sie können beruhigt in die Pause gehen. Die Wirkung wird nach einer vorübergehend erhöhten Dosierung später nicht herabgesetzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

15.08.2021, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Nachricht ! Sie haben mir sehr viel weiter geholfen. :-)

Ich hatte heute innerhalb der 4 Stunden Durchfall und habe direkt eine 2. Pille eingenommen.

Das passt mit dem Schutz trotzdem oder?

Ich werde jetzt die nächsten Tage bis zur Pause, darauf achten, auf Doppelteinnahmen zu verzichten. :)

Lg :)

Expertin-Grüne
15.08.2021, 23:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

der Schutz ist nicht gefährdet.
Durchfall führt auch nur zu einem Problem, wenn er ausgeprägt ist. Weicher Stuhl ist nicht bedenklich,

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2021, 07:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

Alles klar, vielen Dank !
Ich hatte zwar gestern mehrmals über den Tag verteilt Durchfall ( insgesamt 4) aber habe ja innerhalb der 4 Stunden, die Pille nachgenommen.

Heute grummelt mein Bauch zwar noch etwas, aber sollte eigentlich soweit nicht mehr so werden wie gestern .

Dann passt das soweit ja alles oder ?
Könnte ich auch nochmal einen Blister anhängen? Möchte ungern nächste Woche in die Pause gehen.

lg

Blume

Expertin-Grüne
18.08.2021, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

ja, so wie Sie es schreiben, klingt das unbedenklich.
Sie können bei einer Einphasenpille einen weiteren Blister im Langzyklusl anhängen.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.08.2021, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre Hilfe ! :)

Expertin-Grüne
19.08.2021, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blume,

sehr gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne