Pillen Wirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.09.2023 | 08:46 Uhr

Hallo !
Ich nehme die minisiston 20fem und habe diesen Monat angefangen immer morgens zwischen 8-9 sie zu nehmen. Leider war das gar nichts für mich und ich habe mit meiner Frauenärztin ausgemacht, auf abends zu wechseln. Sie meinte auch direkt im Zyklus.
Am Dienstagmorgen habe ich sie um 8:28 Uhr genommen.
Dann am Mittwochmorgen um 8:48 Uhr. Und hatte dann mittwochs um 11:30 weichen Stuhlgang. Meine Frauenärztin meinte das sei egal und ich solle heute Abend nochmal eine „Zwischenpille“ nehmen, um in den Abendmodus umzusteigen. Also habe ich um 20:48 Uhr mittwochabends eine Pille genommen und nehme jetzt seitdem immer abends um 9 Uhr rum. Das war alles am Ende der ersten Woche.
Jetzt habe ich aber totale Angst, dass diese Pille am Mittwoch Morgen durch den Stuhlgang nicht gewirkt hat und ich praktisch wirksame Pillen nur genommen habe: Dienstagmorgen 8:28 Uhr und Mittwochsbend 8:48 Uhr. Da wären dann 36 Stunden und 20 Minuten dazwischen, was ja zu lang wäre. Wann würde ein Schutz wieder hergestellt werden, wenn das wirklich so wäre, weil ich jetzt im Abendmodus bin?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.09.2023, 09:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jacki,

ein Wirksamkeitsverlust ist bei weichem Stuhlgang nicht zu erwarten, nur wenn es sich wirklich um wässrigen Durchfall handelt. Zudem wäre zusätzlich die Toleranzgrenze für eine verspätete Einnahme auch nur ganz knapp überschritten. Beides zusammen macht die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch zu einer ungepanten Schwangerschaft kommt, sehr gering, wenn alle anderen Pille korrekt eingenommen wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2023, 09:50 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort. also kann ich ruhig abends weiternehmen oder ?
sollte es zu wirkungsverlust gekommen sein, würde er sich dann nach 7 Pillen im "Abendmodus" wieder einstellen?

Expertin-Grüne
30.09.2023, 09:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jacki,

richtig. Sie können bei der abendlichen Anwendung bleiben.
Auch nach einem einmaligen Fehler wäre die Verhütungswirkung nach 7 Tagen wieder hergestellt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2023, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne

sprich: selbst wenn die Pille an dem Mittwochmorgen nicht gewirkt hat, habe ich nach Umstellung auf die Abendzeit nach 7 Tagen wieder vollen Schutz oder ?

sie helfen mir sehr weiter ! Vielen Dank

Expertin-Grüne
30.09.2023, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jacki,

ja, das ist richtig.

viele Grüße
Dr. Grüne