Pillen Unruhiger Magen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

31.01.2020 | 09:17 Uhr

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem:

leider habe ich meine Pille am Montag und am Mittwoch doppelt genommen.
Gestern Abend habe ich kurz vor der Pille eine etwas fettigere pizza gegessen.. habe Aber die Pille normal um 8 genommen.
seit heute morgen habe ich das Gefühl auf toilette zu müssen - aufgrund der fettigen pizza habe ich so das Gefühl, dass es sich dann um einen sehr fettigen eventuell sehr weichen Stuhl handeln könnte. Ich war jedoch noch nicht auf Toilette.

aufgrund der vielen doppelteinnahmem weiß ich nun nicht, ob ich heute lieber nochmal eine Pille nachnehme oder davon ausgehen kann, dass meine Pille gewirkt hat..

Bisherige Antworten
Experte-Warm
31.01.2020, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nein, unter den genannten Bedingungen ist die Pillenweirkung  nicht gemindert. Inzwischen ist die Pille längst resorbiert (im Dünndarm). Die Einnahme einer Kombipille kann man unter solchen oder anderen Bedingungen auch mal um einige Stunden(weniger als 12) verschieben , wenngleich aber sonst der 24-Std.-Einnahmerhythmus eingehalten werden soll.

Liebe Grüße PD Dr.,Warm