Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.11.2023 | 19:27 Uhr

Hallo Frau Doktor Grüne,

ich habe immer sehr Bedenken mit der Sicherheit meines Verhütungsmittels.

Ich nehme zur Zeit die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Im Internet findet man immer wieder die Aussage von typischer Anwendung und perfekter Anwendung.

Ich nehme meine Pille gegen 21 Uhr. Wird die empfägnisverhütende Wirkung beeinträchtigt wenn ich mehrere Pillen in einem Blister 2-4h später eingenommen habe? Oder kann man das noch als "perfekte Anwendung" zählen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2023, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

solche Abweichungen in der Einnahmezeit dürfen Sie noch als perfekt zählen.
Die Pille schützt mit einer hohen Zuverlässigkeit  (Pearl-Index 0,1-0,9) vor einer ungeplanten Schwangerschaft. Wenn Sie sich gleichzeitig vor übertragbaren Erkrankungen schützen möchten, ist die Kombination mit Kondomen sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne