Guten Morgen,
ich bin mir unsicher, ob ich mit der Pille noch geschützt bin gerade und würde mich freuen, wenn Sie mir helfen können.
Ich nehme die Pille im Langzyklus und bin jetzt bei der zweiten Packung.
Gestern Abend habe ich nach der Einnahme recht weichen Stuhlgang gehabt (Durchfall) und habe sicherheitshalber eine Pille nachgenommen.
Einige Stunden später hatte ich dann nochmal ähnlichen Stuhlgang und habe aus Sorge heute morgen (innerhalb des 12-Stunden-Fensters) noch einmal eine Pille nachgenommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nötig war.
Sollten also trotz des weichen Stuhlgangs alle Hormone aufgenommen worden, hätte ich quasi 3 Pillen genommen.
Wenn ich nun ab heute Abend die Pille wieder ganz normal nehme, ist mein Schutz durch die dreifache Dosis gefährdet oder kann ich unbesorgt sein?
Ach ja, bei der Pille handelt es sich um die Belara.

Pille zweimal nachgenommen
Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Hammy,
die mögliche dreifache Pillendosis kann das Risiko für Nebenwirkungen steigern, der Vehrütungsschutz würde davon aber nicht gefährdet.
Weicher Stuhl ist eigentlich kein Problem. Nur eine stark beschleunigte Darmpassage, wie sie bei wässrigem Durchfall vorkommt, lässt befürchten, dass die Hormone nicht ausreichend aufgenommen werden.
viele Grüße
Dr. Grüne
Kommentar
Ich habe noch eine kurze Nachfrage, und hoffe, Sie können diese noch kurz beantworten, ohne dass ich eine neue Frage stellen muss. :-) Ich hatte letzte Woche einige Tage leichte Schmierblutungen, die dann aber weg waren. Sollte es jetzt nach der Mehrfacheinnahme nochmals leichte Schmierblutungen bekommen, heißt das aber nicht, dass der Schutz beeinträchtigt ist, oder? Dieser bleibt in jedem Fall bestehen?
Antwort von Expertin-Grüne
Hallo Hammy,
rchtig.Bei fehlerfreier Pilleneinnahme und auch bei Mehrfacheinnahme zeigen sie keinen Wirkungsverlust an.
Dr. Grüne