Pille weiternehmen oder lieber Gebärmutter entfernen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.03.2019 | 15:18 Uhr

Wegen Endometriose nehme ich seit 4 Jahren die Cerazette ein. In ca. 6 Jahren werden bei mir eventuell die Wechseljahre eintreten.( Ich bin jetzt 46 Jahre).

Mein Frage ist, in wie fern ist es für mich gesundheitsgefährdend, wenn ich weiterhin über längeren Zeitraum die Cerazette einnehme?

Meine Frauenärztin hat mir schon mehrmals den Vorschlag gemacht , die Gebärmutter entfernen zu lassen,um Nebenwirkungen der Cerazette ( Krebs, Thrombose etc.) vorzubeugen.Ich vertrage bisher ,Gott sei Dank, die Pille gut.Eine Hormonspiral kann bedauerlicherweise bei mir nicht gelegt werden, weil meine Gebärmutter nach hinten gewölbt ist.Ich bin sehr hin und her gerissen, für was ich mich entscheiden soll.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
18.03.2019, 15:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit 46 ist die Wahrscheinlichkeit noch einmal spontan schwanger zu werden in unseren Breiten sehr unwahrscheinlich. Die Endometrioseherde  wachsen und vermehren sich unter dem Einfluss der Östrogene, die zunehmend weniger ausgeschüttet werden, auch des halb könnte man auf die östrogenfreie Pille verzichten, zumal das Thromboserisiko altersbedingt und durch die Pille steigt.Die Therapie müssten Sie mit Ihrem Arzt absprechen. In ihren fall  ist  für uns eine hormonelle oder operative Therapie nicht notwendig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
18.03.2019, 15:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

die weitere Einnahme der Cerazette bis zu den Wechseljahren ist möglich, wenn Sie sie gut vertragen. Von dieser Pille geht kein besonderes Thromboserisiko aus. Sind Sie denn hochgefährdet oder gab es bei Ihnen sogar eine Thrombose in der Vorgeschichte?
Eine nach hinten geneigte Gebärmutter ist übrigens zunächst einmal keine Kontraindikation gegen eine Spiraleneinlage.

viele Grüße,
Dr. Grüne